+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: M53 Motor der KR51/1 auf 4 Gang umbauen


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125

    Standard M53 Motor der KR51/1 auf 4 Gang umbauen

    Moin,
    kurze Frage, lässt sich der alte Motor der KR51/1 auf 4 Gänge umbauen? Wäre dann ja sozusagen ein Habicht Motor.

    Gruß
    TGB
    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  2. #2
    Flugschüler Avatar von oliverh
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    Oelde
    Beiträge
    251

    Standard

    Theoretisch ja, allerdings ist auch das Gehäuse anders bzw. unten mit einer weiteren Schaltklaue versehen.
    Der Aufwand steht in keiner relation zum Nutzen.
    Gruß Olli

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    125

    Standard

    Naja, Habicht Motoren sind schwer zu bekommen und wenn, dann meist zu utopischen Preisen. Meist muss man die dann auch noch regenerieren. Also von daher, wenn es ginge...

    P.S Falls noch jemand einen Habicht 4 Gang liegen hat...
    Allzeit gute Fahrt - und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,


    das Getriebe vom M53 und M54 sind komplett verschieden, da ist nicht mal eben nur ein Zahnrad zu montieren und glücklich sein. Du bräuchtest das komplette Innenleben eines M54.

    Auch ist das Gehäuse des M54 innen anders nachbearbeitet. Sowohl 2 Löcher mit Passung mehr für die Bolzen, sondern auch innen sind diverse Ecken anders nachbearbeitet.

    MfG

    Tobias

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja da passt Nichts ohne Nacharbeit und anpassen , man wenn ich nur ein paar mehr davon hätte
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr51/1 3 Gang Gebläse auf 4 Gang umbauen?!
    Von lerch im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.11.2005, 15:00
  2. KR51/1 3 Gang Getriebe auf 4 Gang umbauen?
    Von Leihulong im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2004, 23:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.