+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: M541 Motor in eine S50


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard M541 Motor in eine S50

    Durch die Sufu, weiß ich dass es theoretisch möglich wäre, einen 4 Gang Motor aus einer S51 in eine S50 hineinzuoperieren.

    Was mich noch interessiert ist:

    1.) Passen die Anschlüsse 100%ig?
    2.) Ist das erlaubt?
    3.) Macht das Sinn?

    Zum 3ten Punkt: Der M541 ist ja eine Weiterentwicklung mit gewissen Vorteilen. Der 4te Gang als Beispiel. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass der original S50 Motor robuster sein soll? Schwachsinn, oder?

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.06.2006
    Beiträge
    94

    Standard

    Also ich hab den M541 nu in meiner S50 und es passt alles von der Motoraufnahme her. Ich hadere nur noch etwas beim Antriebssatz(Ritzel, Kette, usw.) Komm da nich wirklich weiter. Es ist legal, den Vorteil muss aber jeder für sich sehen. Ich schätze den M5x1 Motor wegen der einfacheren Wartbarkeit. Is aber Geschmackssache.

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Wieso? Was ist mit dem Antriebssatz? Kette zu lang oder zu kurz? Wahrscheinlich braucht man dann auch noch die richtigen (S51) Kettenschläuche?

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Man braucht nichts weiter als den Motor und ein 15er Ritzel, alles andere ist gleich. Die Kette ist beim S51 2 Glieder kürzer, die alte paßt aber auch, wenn sie nichtschon gar zu sehr gelängt ist.

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor M541
    Von schwalbe_blau78 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 10:02
  2. Passt eine Elektronicgrundplatte vom M541 auf den M53
    Von MadDog im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 12:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.