+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Masse anklemmen am Blinker?


  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2014
    Beiträge
    2

    Standard Masse anklemmen am Blinker?

    moin, ich habe eine Simson Schwalbe KR51/2N mit Blinker aus Aluguss die seitlich in den Lenker gesteckt werden, bloß jetzt ist die frage wie klemme ich die Masse da an? dort im Blinkergehäuse ist nur ein Anschluss für Plus

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.255

    Standard

    Ich vermute, dieser Blinker möchte Masse über den mechanischen Kontakt und damit elektrische Verbindung vom Alugusskörper zum Lenker holen. Probier einfach aus, ob das funktioniert.

    Peter

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Gar nicht. Solche Blinker holen sich die Masseverbindung direkt aus dem Lenkerrohr. Hier braucht nur das Massekabel zwischen Rahmenstirn und Massepunkt rechts am Blinkerschalter in Ordnung zu sein, das Lenkerrohr innen blank, und alles wird gut.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Nur aus reiner Neugier würde ich gerne mal sehen was das für Blinker sind und wie das Problem mit den Gasgriff behoben wird.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Was für ein "Problem mit dem Gasgriff"?

    Lenkerblinker OCHSENAUGE, E-gepr
    Lenkerblinker OCHSENAUGE, E-gepr
    Lenkerblinker OCHSENAUGE, E-gepr
    Lenkerblinker OCHSENAUGE, E-gepr

    Alte Blinker ab, alten Kabelbaum ziehen, jeweils ein Pluskabel durchfädeln, anschließen, festschrauben, fertig. Gasgriff hält.

    Bei anderen Fabrikaten sieht die Klemmung im Lenker anders aus, das Prinzip bleibt das gleiche - und solange der rechte Blinker weit genug ins Rohr gesteckt wird, wandert auch der Gasgriff nicht ab.

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Tolle Sache Peter,Blinker mit schwarzen Gläser hatte ich auch im Kopf da man die denke bei Sonnenlicht evtl. Doch besser sieht.
    Hatte wohl bisher immer nur die viel zu kleinen in der Hand die von dir geposteten sehen brauchbar aus.
    Punkte Frei in den Mai :)

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die sind auch tatsächlich sehr brauchbar. Ich hatte die selbst schonmal versuchsweise montiert, alles passt, tut und leuchtet einwandfrei. An meiner Ranzbude hat das dann aber viel zu neu ausgesehen, und nun sind die schimmligweißen Originale wieder dran.

    Aufpassen: Die Halogenlämpchen H21W gibt's nur in 12 Volt.

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Es geht mir nichtmal um das Halogen bin mir aber sicher das man durch dunkle Gläser eher sieht wenn es blinkt.
    Wobei ich beim abbiegen von der Umgehungsstraße doch gerne zusätzlich wild mit mein Arm winke
    Punkte Frei in den Mai :)

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Punkt ist, dass man diese Blinker nicht auf 6 Volt umbestücken kann, jedenfalls nicht mit E-geprüften Leuchtmitteln.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Blinker ohne masse???
    Von herculez im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2011, 16:01
  2. LED Rücklicht 12V anklemmen ???? 3 Kabel!
    Von Schwalbe_Bonn im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 14:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.