+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Messing wieder blank machen.


  1. #1
    Tankentroster Avatar von coffy
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238

    Standard Messing wieder blank machen.

    In meiner KR war ein Sicherungskasten der nicht mehr sehr schön ausschaute und ich schon den gedanken hatte ihn durch einen neuen zu ersetzen.


    Naja, mein Interesse war dann doch geweckt, sie soll ja Original bleiben und ich habe mich mal durch das www gesucht.

    Was bei raus kam schaut wieder der gut aus.

    Ich habe Essig 25% zu gleichen teilen mit Wasser und einen Esslöffel mit Salz gemischt und den Sicherungshalter ca. 10 std. drin eingelegt, danach gründlich mit Wasser abgespült und mit 180er Schleifpapier konnt ich die entstandene schicht abwischen, es war wirklich sehr leicht ihn wieder sauber und blank zu bekommen.


    Für Teile die nicht eingelegt werden können soll es sich gut machen, Küchenrolle mit der Lösung zu tränken und um das zu reinigende teil zu legen das alles in Frischhaltefolie einpacken um das verdunsten zu verlangsamen, und gegebenfals länger einwirken lassen oder mehr mals wiederholen.
    Mein Werkstatt wir in jedem fall mit einer Essigflasche und nem packet Salz ausgestatet.

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von Vißer
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    61

    Standard

    Autosol Metallpolitur geht auch, funst auch beim Auspuff
    Man ist nie fertig, es gibt immer was zu schrauben.

  3. #3
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Wer die Möglichkeit hat: Gasperlenstrahen funktioniert gut.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Matthias1
    Registriert seit
    23.03.2007
    Ort
    im Landkreis Meißen
    Beiträge
    2.649

    Standard

    Interessante Rezeptur. Natürlich geht´s mit dem Ost-Klassiker Elsterglanz auch prima. Bei ganz grobem Belag auf dem Messing lässt man da am Besten auch erst eine dünne Schicht eine ganze Weile einwirken.
    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  5. #5
    Tankentroster Avatar von coffy
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    238

    Standard

    Elsterglanz habe ich auch da, das man das einwirken lassen kann wusst ich nicht.

    Das teil war wirklich so verkeimt das ich es in den Müll verbannen wollte obwohl mein Ziel ist alle teile Aufzuarbeiten.
    Unter umständen find ich noch ein Bild wo er mit drauf ist sonst habe ich leider kein Erstbild und kann nur eins vom Ergebnis machen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe wieder fit machen
    Von schwalbenbauer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.04.2010, 12:55
  2. Scheunenfund wieder flott machen
    Von Toddle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 15:53
  3. Tank Rostet WIEDER. Was kann ich machen?
    Von Christophaaa138 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.10.2005, 11:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.