+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Messing dunkel machen


  1. #1
    RobinNRW
    Gast

    Standard Messing künstilich altern lassen

    Hallo zusammen,

    ich habe vor ein paar Simsonteile mit Messing zu beschichten. Hat jemand eine Idee wie die Teile dunkler machen/patinieren kann ohne viel Chemiekalien?
    Also vielleicht mit Alltagsmittelchen?
    Also wenn dann ohne die Teile zu erhitzen oder irgendwo rein zu tunken. Ich würde gerne den Tank und die Seitenteile beschichten. Die Dosen dafür sind schon bestellt.

    2x Messing
    1x Kupfer

    Aber das patinieren sollte ja gleich sein.
    Geändert von RobinNRW (28.06.2014 um 22:27 Uhr)

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Messing ist eine Legierung damit zu beschichten geht schlecht.
    Das was so Messingfarben aussieht is gelbchromatiert und das macht fast jeder Galvanikbetrieb.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  3. #3
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Schau mal HIER

  4. #4
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Ja Messingpulver mit Bindemittel,
    ähnlich wie Zinkspray.
    Ich dachte bei Beschichten eher an sowas wie verzinken oder eben chromatieren.
    ansonsten kannst du ja Messingspray kaufen und damit den Tank einsprühen.

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von RobinNRW Beitrag anzeigen
    Schau mal HIER
    Ja, dann nimm das doch.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    ja das war der Plan. aber wie mache ich das dunkler? Die natürliche Oxidation soll beschleunigt werden.

  7. #7
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ach... das war also die Frage.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  8. #8
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Eine Frage, sie soll aber nicht als Kritik verstanden werden:
    Warum hättestdu denn gerne Chromteile mattiert und Messingoberflächen nachträglich dunckler gemacht (was ja sonst nur durch wind und Wtter wird)?

    Viele Grüße

    Bremsbacke
    Wir fahren ganz klar: Deutz-Fahr!

  9. #9
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Sorry. War doof geschrieben. Ich habs mal geändert.

    Naja google und Co. waren nicht so hilfreich.

  10. #10
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Also der Plan ist, wenn es klappt und gut aussieht meine Simme im Steampunklook umzubauen. Ich finde das ziemlich cool und da würde der Affe sehr sehr gut zu aussehen.

    Der "Affe" ist ein Fellrucksack aus dem 1. bzw. 2. Weltkrieg. Das Modell was ich verwende kam in der Schweiz zum Einsatz und ist ein Erste Hilfe Rucksack.

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Marabu
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    Westberlin
    Beiträge
    251

    Standard

    schau mal hier: KLICK
    Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht: Klick
    Ein Hausmittelchen kenne ich aber leider nicht.
    Grünspan gefällig: KLICK
    KR 51/2E

  12. #12
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps. Aber ich möchte eigentlich nur eine matte fleckige Optik haben, es soll einfach ranzig aussehen aber nicht sein.

    Ich würde lieber keine Chemiekalien nutzen. Lieber irgendwelche Hausmittel. Aber wenn es garnicht anders geht, dann werd ich wohl zur Keule greifen müssen.

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mich dünkt, das richtige für dich wäre Fototapete.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  14. #14
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Was will ich mit ner Fototapete? Ich suche doch nur nach Hausmitteln um edlere Metalle zu patinieren.

    Aber scheinbar gibt es da keinen sinnvollen Ersatz für die Chemiekeulen. Schade. Ich will doch kein Chemielabor hier aufbauen. Die Chemiekalien braucht man nie wieder und gehen auch wieder ins Geld und obs funktioniert, weiß man auch nicht.

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    Ein billiges Hausmittel? Klar, hat jeder daheim im Schrank stehen: Nennt sich "Zeit".
    Einfach warten, nicht sauber machen und nicht pflegen, dann stellt sich der Effekt von alleine ein.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  16. #16
    RobinNRW
    Gast

    Standard

    Naja mit der Zeit hab ich es jetzt nicht so. Dann sieht das ganze ja immer noch die erste Zeit total komisch glänzend aus.

    Sonst hätte ich ja nicht gefragt wie ich den Alterungsprozess beschleunigen kann.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Messing wieder blank machen.
    Von coffy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2010, 12:14
  2. Neue Teillastnadel aus Messing?
    Von Seicodad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:13
  3. GUSS - MESSING - RING
    Von apollo84 im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.09.2003, 21:23

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.