+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Motor mit Elektronikzündung zu Testzwecken kurzschließen - geht das?


  1. #1
    MQR
    MQR ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von MQR
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Groß-Zimmern
    Beiträge
    17

    Standard Motor mit Elektronikzündung zu Testzwecken kurzschließen - geht das?

    Hallo in´s Nest

    Ich bin seit längerem dabei mir, neben diversen anderen Baustellen, eine S 51 nach meinen Vorstellungen zurechtzumachen.

    Mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt an dem man mal prüfen könnte ob das ganze auch fahren ( oder zumindest funken ) würde...

    Daher die Frage: Kann ich den Funken auch testen ohne das halbe Fahrzeug ( v.a. über´s Zündschloss und die Elektronikkomponenten ) zu verkabeln?
    Fakten: Es ist ein S 50 - Motor mit Elektronikzündung verbaut ( der war vorher auch in dem Fahrzeug und vor´m auseinanderbauen ist alles gelaufen ). Mein Plan: Das Kabel der Zündleitung wie im Schaltplan beschrieben von der Grundplatte über den Elektronikbaustein an die Spule, Masse nicht vergessern und " Blizt "



    Ich frage hier an weil das Thema " Elektrik " leider nicht so meins ist...Würde mich jedenfalls sehr über eine kurze Antwort freuen :-)

    Gruß

    Matthias

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Bei der Elektronikzündung müsste das so gehen, wenn ich mich nicht irre.
    - Steuerteil Klemme 14 und 3 mit Kabeln von der Grundplatte
    versehen

    – Kabel von Steuerteil Klemme 31 und 15 an Zündspule
    anschließen

    – Massekabel von Motor an Zündspule Klemme 1

    Und das Braun / Weißes Kabel von Steuerteil Klemme 2 an Masse halten um den Motor auszuschalten...

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    MQR
    MQR ist offline
    Schwarzfahrer Avatar von MQR
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Groß-Zimmern
    Beiträge
    17

    Standard

    Alles klar, danke für die schnelle Antwort. :-)

    Werd´ das bei nächster Gelegenheit mal probieren

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Es geht bei allen Zündungsarten von Unterbrecher bis VAPE. Warum? Die (einzige) Verbindung der Zündung zum Zentralschalter ist ein ABsteller. Bleibt der unverbunden, kann man den Motor trotzdem ANkicken, aber eben nicht ABstellen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2011, 13:20
  2. Kurzschließen
    Von nicknack2002 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.09.2004, 15:33
  3. Kurzschließen?!
    Von Gelbeschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.07.2003, 09:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.