+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Motor klingelt


  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard Motor klingelt

    Hallo Leute,

    habe ähnliches Problem wie neulich im April "Simme Down": endlich Viergangmotor erworben (M54), regeneriert, mit neuem DDR-Kolben. Nach dem Einbau bin ich mit Leistung und Getriebe sehr zufrieden. Aber - der Motor hat im Stand ein helles Klingeln, das nur vesrtummt, wenn man den Schochk ein wenig öffnet oder unter Last fährt. Was ist bitte das !!! Vergaser ist ein 16-N/5, war beim Dreigang problemlos, Zündanlage auch nur wieder eingesetzt und neu eingestellt.
    Kann mir jemand helfen ?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    was hast du denn für ein moped? bei mopeds mit dem 541 motor war nie ein N1-5 vergaser vorgesehen.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Martin541/1
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.471

    Standard

    Soweit ich da rauslese ist das der gebläsegekühlte 3-Gangmotor mit nem 4-Gang-Habichtgetriebe.
    Die Karre musst du doch mit der neuen Garnitur erstmal einfahren. Wenn du das "Klingeln" dann nur im Teillastbetrieb hast und er sich unter Vollast gut anhört ist IMHO doch alles im grünen Bereich. Gemisch stimmt schon und du gehst im Moment auch noch schonend mit dem Ding um?

  4. #4

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Martin und totoking,

    ihr habt natürlich Recht, anfangs sind die Fakten halt mager. Ist tatsächlich bisher ein Dreiganggebläsemotor mM53/1 gewesen, bei mir im Star(ibert) von 1972. Gut zu hören, dass Ihr das Geräusch auf die Einfahrzeit schiebt. Fahre 1:20 udn nur Teillast. Kalt klingt er am besten, je wärmer desto mehr klingelt er und ich werde unruhig. Bin noch nicht merh als 10 km am Stück gefahren. Leider alles bergig bei mir, deshalb bin ich übervorsichtig. Der 16N1-5 war so am Dreigang dran, ich habe ihn wieder genommen, weil der andere vom 54/1 schlecht aussieht und einen Riss im Gehäuse hat (ist ein 16N1-6).
    Danke für Eure Antworten, werde ab und zu das Nest besuchen.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    du solltest dir trotzdem den passenden gaser besorgen. der -5 ist für die kr/1
    ..shift happens

  6. #6

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    du solltest dir trotzdem den passenden gaser besorgen. der -5 ist für die kr/1
    Hallo Möffi, danke für einschalten. Wäre der -6 denn richtig , dann sanier ich den in aller Ruhe? Gruß,Staribert

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, im Star ist der Vergaser 16N1-6 der richtige.

  8. #8
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Ja, im Star ist der Vergaser 16N1-6 der richtige.
    Mit dem 16N1-5 läuft der Star nie zufriedenstellend.
    Hier bei Ebay kannst du dir einen 16N1-6 holen und wieder die 50'er Hauptdüse deines kaputten reindrehen.

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2008
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo an alle,

    habe jetzt 245 km mit dem< neuen set runter (leider nicht mehr Zeit), der Motor wird schon ruhiger, liegt wohl alles doch am Einfahren. Unter Lst ist der Sound super, läuft 63 km/h, bin zufrieden, wenn alles ganz bleibt.

    Grüße alle Simme-Fahre mit Handzeichen, macht mit, Euer Staribert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor Klingelt
    Von Domboy85 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 17:29
  2. Motor klingelt ab 50 kmh
    Von Moe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 23:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.