+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Motor stottert und dröhnt bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Harz (Sachsen Anhalt)
    Beiträge
    31

    Standard Motor stottert und dröhnt bei hoher Drehzahl/Geschwindigkeit

    Habe folgendes Problem: Der Motor meiner SR50 fängt ab ca. 52 km/h leicht an zu stottern und stark zu dröhnen, dreht dann nur zögerlich und ohne richtig Power bis zur Höchstgeschwindigkeit, es ist als wenn jemand hinten das Moped festhält. In den unteren 3 Gängen bestehen diese Probleme nicht , bzw. sind nicht spürbar. Habe schon erneuert: Unterbrecher, Kondensator, Zündung auf Abriss eingestellt, Kontaktabstand stimmt, Kerze, Kabel, Stecker sind neu, Vergaser gereinigt und neue Dichtungen, Simmerring unter Grundplatte ist auch ok. Die Leistung des Motors ist trotz seiner 19 Jahre ansonsten noch einwandfrei, mal abgesehen von etwas klappern und klingeln. Wie gesagt, er läuft in den ersten 3 Gängen einwandfrei (Bergfahrt mit Vollgas im 2. auch ohne Probleme), nur im 4. Gang tauchen die Probleme auf.
    Danke für eure Hilfe, Gruß Jörg

  2. #2
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Bau einen neuen Unterbrecher ein. Wahrscheinlich ist die Lagerung des Unterbrecherhebels ausgeschlagen und es gibt sogenanntes "Kontaktflattern". Außerdem kann die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt sein.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Harz (Sachsen Anhalt)
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von Dummschwaetzer
    Bau einen neuen Unterbrecher ein. Wahrscheinlich ist die Lagerung des Unterbrecherhebels ausgeschlagen und es gibt sogenanntes "Kontaktflattern". Außerdem kann die Zündkerze oder der Kerzenstecker defekt sein.
    Wie schon beschrieben, habe diese Teile gerade erneuert.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.10.2005
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    148

    Standard

    ...neue zyli garnitur würde ich empfehlen... oder hast ma luftfilter sauber gemacht?
    "Simsonfahrer sind schneller, wenn andre noch fahren liegen wir schon auf der Fresse!"

    Projekt06:
    Harzringmotor:
    70/4
    Sport KW
    kurzes 5 gang
    Amal 21

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    13.05.2006
    Ort
    Harz (Sachsen Anhalt)
    Beiträge
    31

    Standard

    Zitat Zitat von S60SZ
    ...neue zyli garnitur würde ich empfehlen... oder hast ma luftfilter sauber gemacht?
    Luftfilter ist sauber, Zylinder könnte wirklich mal erneuert werden, Problem kam aber von heute auf morgen und nicht schleichend, deshalb nehme ich an hat es mit dem Zylinder nichts zu tun, werde trotzdem am Wochenende einen neuen kaufen. Könnte es sein das ein Kolbenring gebrochen ist? Motor läuft aber bei Normaldrehzahl ruhig, nur bei hoher Drehzahl klingelt und rasselt es.

  6. #6
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Kann auch der Kraftstoffstand im schwimmergehäuse sein , zu niedrig oder es läuft nicht genug Benzin nach , ab 50 kmh braucht der Motor reichlich Benzin .
    mfg
    Gerd

  7. #7
    xcvbm
    Gast

    Standard

    Schau dir mal den Auspuff von innen an, wenn der völlig dicht ist verliert der Motor Leistung.
    Wenn es das nicht ist, solltest du dir mal den Zylinder vornehmen, kann sein das der verschlissen ist. Ist bei mir auch so, beschleunigt noch ganz ordentlich, aber obenrum ist die Leistung weg.
    Der Kolben ist bei mir unterhalb der Ringe schon schwarz, d.h. die Ringe dichten nicht mehr ab. Nur dir Ringe auszutauschen bringt es nicht, ausschleifen ist angesagt.
    Ausschleifen ist immer besser als ein neuer Nachbauzylinder!

    -> ansonsten schau mal hier

    // Das dein Problem so "plötzlich" auftaucht kann nicht sein, der Verschleiss kommt schleichend. Nur bemerkt man das Problem nicht sofort, ist vielleicht durch das warme Wetter bedingt, da laufen die Motoren generell etwas schlechter.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tatsächliche Geschwindigkeit höher als BbH
    Von eblawhcS_nosmiS im Forum Recht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.12.2008, 10:02
  2. Knacken im Motor bei hoher Geschwindigkeit
    Von esel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 22:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.