+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Motor überdreht / Kupplung rutscht?


  1. #1

    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5

    Standard Motor überdreht / Kupplung rutscht?

    Hallo Simsonfreunde,

    erst mal wünsche ich euch allen, frohe Weihnachten gehabt zu haben und ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

    Nun zu meinem Problem: Wenn ich Gas gebe, dreht der Motor sehr schnell, das Gefährt wird aber nur sehr langsam beschleunigt. Ich kann beim anfahren also kaum Vollgas geben sondern muss sehr behutsam anfahren. Ich komme also nur sehr langsam vom Fleck und habe ständig Autos, Busse und LKWs im Nacken. Sobald ich dann nach relativ langer Beschhleunigungstrecke nahezu die Endgeschwindigkeit erreicht habe, dreht der Motor langsamer. Ähnlich ist es auch, wenn es bergauf geht. Erst klingt alles normal und dann dreht sich der Motor plötzlich sehr viel schneller und ich werde langsamer als es durch die Steigung nötig wäre. Ohne große Ahnung zu haben würde ich darauf tippen, dass die Kupplungsscheiben hinüber sind und nicht merh richtig greifen. Was meint ihr? Habt ihr Tipps für mich? Danke schon mal und viele Grüße aus Mainz,

    Micha

  2. #2
    Tankentroster Avatar von nobby-skywalker
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    226

    Standard

    Hallo Micha
    Hast Du dein Seilzug von der Kupplung und die Stellschraube von deiner Kupplung schon überprüft ?

    Gruss Nobby

  3. #3

    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5

    Standard

    Hallo Nobby,

    habe ich tatsächlich noch nicht. Ich schnappe mir morgen (muss leider heute arbeiten) mal mein Schwalbenbuch und werde schrauben und drehen. Wäre toll, wenn des Rätsels Lösung so unkompliziert wäre. Ich werde berichten. Danke schon mal für den Tipp und viele Grüße,

    Micha

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Am Handhebel stellst du nur das Bowdenzugspiel ein, die Kupplung selber stellt man an der Kupplung ein. Aber das steh ja alles in deiner Schwalben-Lektüre.
    Gruß Matze und ein frohes Neues...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5

    Registriert seit
    23.05.2012
    Ort
    Köln
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für den Hinweis!

  6. #6
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Ggf. hast du auch das falsche Öl (Ölbadkupplung), wenn genügend Kupplungsspiel das Problem nicht löst.
    GL3 ist richtig, GL4 und höher kann zu einer rutschenden Kupplung führen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung rutscht nach Motorüberhlung + neuer Kupplung Kr51/1
    Von SuperReal im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 17:37
  2. Kupplung rutscht bei kaltem Motor / und Tachofrage
    Von zwitschert im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.09.2007, 16:37
  3. Motor Überdreht ( immer Vollgas )
    Von Quatschx5 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2005, 16:43

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.