+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: MZA neuer Kupplungskorb?


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard MZA neuer Kupplungskorb?

    Huhu,

    hab heute ein neuen Kupplungskorb bekommen und mir sind da diese Löcher im den Buchsen aufgefallen. Hab ich davor noch nie gesehen. Was ist der zweck?

    gruß
    chris

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...pYdeyi2LkT.JPG

  2. #2
    Tankentroster Avatar von BamBam
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    Irgendwo im Niergendwo
    Beiträge
    171

    Standard

    Sogenannte Ölbohrungen , , also haste mehr öl zwischen Kuplungskorb und Kuplungswelle = weniger Verschleiß und Reibung .


    Bambam

    bis jetzt kenn ich das nur bei den S70 Priemärantriebs teilen

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard Re: MZA neuer Kupplungskorb?

    Zitat Zitat von Chrischan
    Huhu,

    hab heute ein neuen Kupplungskorb bekommen und mir sind da diese Löcher im den Buchsen aufgefallen. Hab ich davor noch nie gesehen. Was ist der zweck?

    gruß
    chris

    http://www.bilder-upload.eu/show.php...pYdeyi2LkT.JPG
    Jo,

    das haben die MZA-Körbe alle. Darin soll sich das Öl sammeln und das Gleitlager besser schmieren.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    danke euch beiden :) hatte mir das schon irgendwie gedacht.

    gruß

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    insbesondere macht mza das, weil als gleitlager zum teil beschichteter stahl verwendet wird. bäh

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    insbesondere macht mza das, weil als gleitlager zum teil beschichteter stahl verwendet wird. bäh
    Ich sehe das Problem dazu leider nicht. Gerade weil eine dünne Gleitlagerschicht verwendet wurde, sind da Öltaschen drin. Damit auch ab Startdrehzahl schon Öl da ist.
    Das ist doch vollkommen okay, SOLANGE genug Öl da ist. Das ist übrings noch wichtiger für die Abtriebswelle, die Kupferschicht ist ohne Öl sehr schnell weg.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 17:50
  2. kupplungskorb
    Von Markus-KR51/1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.2008, 18:30
  3. S51 Kupplungskorb
    Von Maxi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 19:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.