Neuaufbau Simson s51

  • Hallo bin neu hier und das hat auch nen grund:
    will mir ne simson s51 bauen. Habe mir dazu jetzt einen Rahmen einer s51 bj.85 gekauft und wollte mir den rest almählich dazukaufen und verbauen.
    nun hab ich nen paar fragen:
    -anscheinend ist das mit den blanko BEs ein hirngespinst und ordnungswidrig??
    -darf ich mir einfach eine s51 selber bauen nen antrag beim kba machen und losdüsen? (will sie orginal getreu nachbauen. kein tuning!)
    -ist die simme wenn ich sie fertig hab bj.85 und darf ich dann damit 60km/h fahren?


    so das wars erstmal danke!


    ps.: suchen och dringend nen Bauplan für ne s51 hat da jmd. eine? wär denke ich hilfreich!

  • ok.
    und die machen dann auch keine streß von wg. eigenbau und so?
    also ich denke ich bin soweit begabt und informiert das ich mir das ding so zurecht baue das es verkehrssicher ist, aber muss ich den bock vorher zum tüv/dekra bringen?
    bei dem antrag beim kba wollt ich nicht angeben das es nen neuaufbau ist. muss ich auch nicht oder?


    thx

  • Nein du mußt nicht zum Tüv oder Dekra.


    Dem einzigem dem du verplichtet bist ist deinem eigenem Gewissen / Menschenverstand.


    Und ggf der Versicherung wnn du geschlammt hast und deswegen nen Unfall verursachst

    • Offizieller Beitrag

    Woran sollen die denn sehen, wer das Ding zusammengebaut hat? Solang du Orginalteile verwendest, ist doch kein Unterschied zu einem Moped aus dem Werk zu erkennen. Was glaubst du, wie viele Simmen schon komplett zerlegt und aus Einzelteilen zusammengesetzt wurden?


    MfG
    Ralf

  • Ne, hätte ich neulich auch gebraucht, aber was auch hilft sind die blauen Reparaturanleitungen für die Dinger! Kosten 10€ und helfen bei vielen Problemen wirklich gut weiter. Mit dem Teil und ein paar Dingen hier aus dem Nest (Schaltpläne zB) kommt man schon recht gut zurecht.


    Gruß,
    Arnd

  • danke!
    naja ich wart erstmal auf die ersten Teile vom Rahmen. Wollt die sowieso erstmal sandstrahlen lassen, grundieren und lackieren.
    Werd gucken wie weit ich ohne komme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!