+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: "Neue" Schwalbe läuft nicht


  1. #1

    Registriert seit
    30.08.2012
    Beiträge
    4

    Standard "Neue" Schwalbe läuft nicht

    Hallo zusammen,
    möchte mich erstmal kurz vorstellen: Würde mich als fortgeschrittenen Laien bezeichnen. Hatte vor Jahren schon einige Trabis, und hab auch schon an dem ein oder anderen alten Mercedes geschraubt.
    Habe mir jetzt vor kurzem eine unverbastelte 76er Halbautomatik-Schwalbe (meine erste) aus erster Hand zugelegt. Das gute Stück stand seit ca. 30 Jahren unbenutzt in einer Garage, und sieht ziemlich verrottet und zerschrabbelt aus. Habe also erstmal angefangen, alles auseinander genommen, gereinigt, gegen Korrosion geschützt und viele Verschleissteile ausgetauscht. Den Motor habe ich erstmal nicht weiter angetastet (nur Kopf- und Getriebedeckeldichtung erneuert), er lässt sich aber per Hand durchdrehen. Jetzt ist alles also soweit wieder an seinem Platz und zusammengebaut.
    Jetzt zu meinem Problem: Der Motor springt einfach nicht an. Zündfunke ist da, Benzin kommt am (neuen) Vergaser an, Abgasanlage ist ebenfalls neu. Habe keine Idee mehr. An viel mehr kann es doch bei einem 2-Takter nicht liegen....oder?
    Hat jemand ne Idee?
    Viele Grüße aus Hannover
    Thorsten

  2. #2
    Flugschüler
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    397

    Standard

    Nach 30 Jahre kann da einiges sein. Luftfilter kann zu sein, Wellendichtringe können undicht sein,...
    Schonmal mit anschieben probiert?

    Und eine Zylinderkopfdichtung hat die Schwalbe nicht. Nur eine Fußdichtung.

  3. #3
    Tankentroster Avatar von PikesPeak
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    243

    Standard

    Nach 30 Jahren Standzeit sind mit nahezu 100%iger Sicherheit die Simmerringe hinüber. Nimm beim Wechsel die braunen (Viton) , die sind gut. Gibt auch gute in schwarz oder grün, kann Dir aber nicht sagen, wo es die gibt. Die billigen Blauen halten oft nicht lange....
    Viel Erfolg !

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 läuft nach "restauration" nicht mehr richtig
    Von Tom3105 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 23:50
  2. Meine "neue" Schwalbe
    Von RoxX im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.10.2007, 15:44
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.05.2006, 09:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.