+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: PrimärSpule kaputt!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    09.04.2006
    Ort
    Kölleda (Thüringen)
    Beiträge
    30

    Standard PrimärSpule kaputt!

    Ich möcht gern mal wissen an was ich erkenne ob meine Primärspule kaputt ist !?

  2. #2
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    14.05.2006
    Ort
    Munster,NDS
    Beiträge
    517

    Standard

    falls du mit primärspule die auf der grundplatte meinst (was ja auch richtig ist):
    multimeter auf widerstandsmessung stellen und die spule durchmessen, verschwindet der widerstand nach unendlich oder zeigt er einfach nur "1" an, dann ist sie durch. wenn die spule sichtlich kaputt ist, also irgendwie der draht weg oder aufgerubbelt etc, dann auch kaputt :-)
    kann sich aber auch wenn die spule nach den beiden möglichkeiten noch in ordnung ist um einen defekt handeln: wenn die spule warm wird können sich haarrisse im draht ausdehnen und dann ists halt auch vorbei. bei zündproblemen ist es aber öfter die zündspule als die primärspule! zündspulen kann fast jede werkstatt prüfen.
    We`re the sultans of swing!

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Primärspulen gehen häufiger kaputt, als man denkt. Das äußert sich so, dass das Moped kalt erstmal hervorragend anspringt, als wenn nix wäre. Nach ca. 5-10km gehts dann los. Bei Vollgas läuft die Karre noch einigermaßen, aber sobald das Gas weggenommen wird, bricht die Stromversorgung für die Zündung zusammen und dann gibts heftige Aussetzer. Ankicken ist warm dann gar nicht mehr denkbar, wenn man Glück hat, gehts mit anschieben noch.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Lötstellen überprüfen. Die brechen auch mal gerne...

    Aber du kannst das Kbael zur Sündspule a an den Zylinder halten. funkts da nicht mehr kommt kein Strom.

    Ist der Unterbrecher gut eingestellt und kommen da auch keine Funken ist wohl die Spule kaputt

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. primärspule
    Von schwalbennoob im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 21:01
  2. Primärspule kaputt?
    Von Reina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 15:50
  3. Primärspule
    Von Schwalbe51-2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2005, 15:12

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.