+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Problem mit der Beleuchtungsanlage


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    21

    Standard Problem mit der Beleuchtungsanlage

    Hallo zusammen!
    Da meine Schwalbe jetzt vom Motor her sauber läuft, kann ich mich nun an die anderen kleinen Problemchen machen :-)
    Mein größtes Problem ist aber die Beleuchtungsanlage.
    Die Schwalbe hat eine neue Batterie bekommen aber leider funktioniert nur die Parkleuchte und das Fernlicht/Abblendlicht.
    Weder Blinker, Brems- oder Rückfahrlicht funktionieren.
    Habt ihr eine Idee wo ich an besten anfangen sollte zu suchen?
    Leuchtmittel und Sicherungen sind in Ordnung.
    Vielen dank im voraus.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
    Registriert seit
    13.11.2009
    Ort
    Villmar/Lahn
    Beiträge
    3.974

    Standard

    Na dann schnapp Dir eine Prüflampe und gehe mal an die 3fach Lüsterklemme unterm Tunnel und schau nach, ob da in Schalterstellung II Saft in Richtung Rückleuchte fließt.
    Spontan fällt mir jetzt so ein: Masse zum Rücklicht überprüfen; Bremslichtschalter einstellen; Blinkerrelais probehalber 'mal überbrücken ( ob's dann am Blinker leuchtet ) Kontakte putzen ( Blinkerschalter ) , etc...
    Wenn die Glaskugel zum kalibrieren aufm Blocksberg ist, tut man sich halt etwas schwer in der Fehlerdiagnose.

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von seawolf1981 Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Idee wo ich an besten anfangen sollte zu suchen?
    Ja, bei Deinem Verständnis der Besonderheiten der Simson-Elektrik!

    1. Lies bitte auf meiner Homepage unter Simson die Elek-Tricks.
    2. Hol Dir beim net-harry den genau zu Deinem Schwalbemodell passenden Schaltplan: Homepage Familie Moser und Ehlers
    3. Beherzige meinen Schraubär-Tip: Prüflampe

    Peter

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok, hab das Problem wohl eingegrenzt. Schein wohl die Lichtspule für Rücklicht usw. zu sein... Kennt jemand die genaue Bezeichnung bzw. Artikelnummer für diese Spule?
    Simson Lichtspule 8305.2-130/1 12V 21W Bremslichtspule S51
    Ist das die?

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von seawolf1981 Beitrag anzeigen
    Ist das die?
    Da das g.e.n.a.u.e Modell Deiner Schwalbe offenbar geheim zu sein scheint, kann Dir das keiner beantworten.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    21

    Standard

    Oh, hoppla. Sorry. KR51/2 L Elektronikzündung Bj. 81

  7. #7
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Da sollte eine Grundplatte 8305.1/1-100 oder /2-100 verbaut sein. Also muss die Spule auch mit 8305.1 anfangen. Die von Dir verlinkte ist eine 12Volt Spule.
    Schau hier.

    Peter

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    21

    Standard

    Ok, vielen Dank!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S50 Problem Tacho und Problem Anmelde-/Baujahre
    Von simsonlein im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 18:02
  2. Problem mit hitze problem
    Von steffenhimmstädt im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.2012, 20:12
  3. Zündkerzen Problem gelöst; NEUES PROBLEM: Gasgriff
    Von Vagabond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 16.10.2009, 10:06

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.