Rahmen verpfuscht? -_-

  • So, hallo nochmal. Ich bin mittlerweile wieder zuhause und kann mich endlich der Schwalbe widmen. Danke nochmal an alle, die mir im letzten Thema geholfen haben - der Panzer ist ab, war in 3 Minuten gemacht. Peinlich :mrgreen:


    Nun wollte ich mich also an die Arbeit machen und sehe nachdem ich den Panzer hinten anhebe folgendes:



    Sieht für mich so aus, als hätte da jemand das Schweißen geübt. Wenn ich das richtig sehe ist der Rahmen also ein Fall für den Schrott?


    Viele Grüße :)

  • Oh okay, das wusste ich nicht...da kann ich ja beruhigt sein.


    Und ja, die Ausführung ist...nunja. Falls möglich würde ich das gerne ein bisschen in Form bringen lassen bevor ich den Rahmen lackieren lasse. Aber ich kenne mich da halt überhaupt nicht aus. Mal schauen.


    Danke dir :)

  • Vorerst werd ich es sicherlich so lassen - wenn ich den Rahmen Anfang des kommenden Jahres lackieren lasse, schau ich vielleicht mal ob was dran zu machen ist. Soweit ichs verstanden hab muss am Rahmen selbst eh noch was gemacht werden, die Schwalbe steht nämlich nicht ganz so schön auf dem Ständer, wie ich es bei anderen sehe. Das Vorderrad steht zwar in der Luft, aber so minimal, dass man es kaum sieht.


    Nun ja, dann mal vielen Dank. Hab eine Menge Arbeit vor mir - am Ende besteht die Schwalbe vermutlich nahezu vollständig aus MZA-Teilen. Besonders beim Verkabeln bin ich aber noch skeptisch, obs denn alles so einfach funktioniert - aber das gehört wohl dazu. Wünscht mir Glück :))

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Vorderrad nicht 3cm in der Luft steht, kann das verschiedene Ursachen haben:
    -Hauptständer untenrum abgenutzt oder von vornherein zu kurz,
    -Reifenprofil ist sehr hoch (z.B.: K42)
    -Stoßdämpfer zu lang oder in der "falschen" Aufnahme oder die Buchsen ausgelutscht
    -Hauptständeraufnahme oder die Hülse des Ständers ausgeschlagen...


    Nur bei ausgeschlagenem Tragrohr ist die Ursache tatsächlich am Rahmen!


    LG Kai d:)

  • Der Hauptständer der KR 51 / 1 K Baujahr 78 meiner Frau ( Foto ) ist lustiger Weise auch kürzer als der meiner Schwalbe aus 1979 wo das Rad tatsächlich schön in der Luft hängt.
    Ich glaube es sind so um 2,5 cm Unterschied.
    Die Hauptständer sehen jedenfalls beide Original aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!