+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: S50B Neuaufbau - welche Leistung ist am Anfang möglich?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard S50B Neuaufbau - welche Leistung ist am Anfang möglich?

    Hallo zusammen,

    nach einem wirklich langen Bastelwinter habe ich aus einem Haufen Schrott tatsächlich wieder eine fahrbare S50B zusammengebastelt. Hurra! Die ersten 30km hat sie auch schon hinter sich.

    Nun meine Frage: Ich habe ihr einen anderen Motor verpasst, einen M541 - den habe ich in Einzelteilen bekommen und hatte damit gleich die Chance, alle Verschleissteile zu wechseln - sie hat einen neuen Zylinder, einen neuen Bolzen, neue Lager, neue Dichtringe und eine neue Kurbelwelle. Dazu kommt noch ein Bing-Vergaser. (Bitte keine Diskussion über BVF vs Bing, ich bin beide an verschiedenen Modellen gefahren und der Bing hat mich im Endeffekt überzeugt).

    Sie fährt auch problemlos, geht nicht aus. Sie qualmt nur am Anfang etwas...aber gut, das liegt wohl an der 1:33 Mischung, die ich aktuell fahre.

    Aber: Sie zieht überhaupt nicht (braucht ca 1 Minute, bis sie auf Höchstgeschwindigkeit ist) und fährt max 45-50 km/h. (Ja, ich hab schon einmal Vollgas probiert, man will ja zumindest einmal ausprobieren, was sie kann...ansonsten bin ich brav Einfahrgeschwindigkeit gefahren) Nun steht ja überall, dass die Leistung erst nach und nach kommt, weil sich alles einschleifen muss. Leider steht aber nirgendwo, wie groß der anfängliche Leistungsverlust ist - ist der bei mir noch im Normbereich oder liegt irgendwas im Argen?

    Anbei noch zwei vorher - nachher-Fotos, nur zum Angeben

    PS: An dieser Stelle noch eine Empfehlung zum Thema Tank restaurieren, weil ich da gerade aus Erfahrung sprechen kann. Einen völlig verrosteten Tank inklusive kleiner Durchrostlöcher bekommt man super mit POR15 wieder hin... will hier keine Werbung machen, aber das Zeug hat mich wirklich mal beeindruckt...
    Angehängte Grafiken
    everywhere is just a journey away

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Nochmal "Danke" für deine Bewertung....

    Da hast du doch was sehr ansehnliches aus der S50 gemacht.

    Nach 30km Einfahrstrecke kannst du von dem Motor keine Höchstleistung abverlangen. Werte über Minderleistung wird es ganz sicher keine geben. Während der Einfahrzeit sind Beschleunigungen à la "wieviel sek bis V-Max" eigentlich sinnfrei. Fahre den Motor schön ruhig ein, so das er gerade von selbst das Gas willig annimmt. Fahre ohne Sozius, vermeide Berge.

    sie hat einen neuen Zylinder, einen neuen Bolzen, neue Lager, neue Dichtringe und eine neue Kurbelwelle.
    Ein neuer Bolzen?
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris1001
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    47

    Standard

    Oh, meinte natürlich Kolben statt Bolzen. :)

    Ok, dann mache ich mal noch ein paar Kilometer. Und die Bewertung war so böse nun auch wieder nicht.
    everywhere is just a journey away

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Tips zum einfhren gibts auch bei Simsonklinik.de
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Welche Lichtleistung ist möglich ?
    Von quarterback im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 16:35
  2. Motorprobleme / keine bzw. wenig Leistung nach Neuaufbau
    Von Küppi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.06.2007, 13:41
  3. Welche Farbe hat meine S50B?
    Von mops im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 12:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.