+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: S50N Scheinwerfer bringt kaum Licht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard S50N Scheinwerfer bringt kaum Licht

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner S50N, wenn ich sie Abends/Nachts fahre sehe ich kaum was weil mein Licht nicht richtig funktioniert. Es geht zwar aber es ist nicht sehr hell..
    Ich weiß das Licht am Moped ist nicht gerade hell, aber wenn ich mit meiner S50 B2 fahre ist es bedeutend heller oder gestern ist eine Schwalbe hinter mir hergefahren und ich hab meinen Schatten in seinem Licht gesehen, das dürfte doch wirklich nicht sein oder?

    Also der Reflektor und die Glühbirne hab ich erst erneuert.

    danke für eure tipps. :)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Guck mal nach der Wattzahl der Birne. Müssten 15W sein, das ist nicht viel. Die B2 hat hingegen 35W.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Müssten 15W sein, das ist nicht viel. Die B2 hat hingegen 35W.
    Ist eine 35 Watt Birne drin.

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hast du die richtige Glühlampe drin 6Volt 15/15W, ansonsten auch alle Anschlüsse für die Kabel reinigen.

    mfg Gert

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Zitat Zitat von EA_SchwalbeAlbi Beitrag anzeigen
    Müssten 15W sein, das ist nicht viel. Die B2 hat hingegen 35W.
    In der S50N ist eine 35er Birne drin.

    Da müsste ich die mal auswechseln danke!

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wie gesagt, die S50N brauch 15W, 35W dürfte auch von der Fassung her überhaupt nicht passen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von mooox
    Registriert seit
    29.09.2011
    Ort
    Schwarzenberg Erzgebirge
    Beiträge
    86

    Standard

    Von der Fassung her passt es, würde wahrscheinlich auch schonmal ungeändert. Ich habe sie abgekauft und der hatte da bisschen dran herum geschustert.. Ist auch ein Motor von einer KR 51/2 E drin

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Dann müsste ein 25W-Scheinwerfer rein.

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das kommt nicht auf den Motor an, sondern auf die montierte Zünd- und Lichtanlage. Nun passt die originale der S50N gar nicht in den Motor M541, also ist es mehr oder weniger Überraschung, welche nun drin ist - und ob die Verkabelung der Lichtanlage überhaupt dazu passt, eine ganz andere.

    Bei der S50N wurde z.B. das Rücklicht mit an den Scheinwerfer geklemmt, bei der KR aber nicht. Selbst mit der korrekten 25-Watt-Lampe im Scheinwerfer wird dieser also zu dunkel leuchten. Klemmt man das Rücklicht nun KR-mäßig an die Bremslichtspule, braucht man plötzlich eine Ladeanlage mit Rücklichtdrossel - die S50N hat beides gar nicht. Um das korrekt hinzukriegen, braucht man einen Zündlichtschalter, den die S50N auch nicht hat. Um den zu montieren, braucht man einen Seitendeckel mit Öffnung für den Schalter. Das war dann noch nicht alles.

    Fazit: Das gehört einmal rundrum entmurkst und auf einen konsistenten Stand gebracht, sonst wird das nichts.

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Wo er recht hat...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kr51/2 L mit Licht kaum Leistung
    Von schwalbenreiter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 20:20
  2. S50N - Licht an = Simson steht, Licht aus = Simson läuft!
    Von FlintWestwood im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 22:50
  3. Kaum Licht im Standgas
    Von Gambit im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.08.2005, 22:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.