+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: S51 Kupplung nicht mehr einstellbar


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von rAndy87
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    76

    Standard S51 Kupplung nicht mehr einstellbar

    Hallo zusammen!
    Bin seid heute stolzer Besitzer einer S51N ;-).
    Habe soeben mal eine Bestandsaufnahme gemacht, von dem was so alles dran gemacht werden muss und dabei vergestellt, dass die kupplung nicht wie überall beschrieben einstellbar ist. Komme nicht mal annähernd an den rechten Winkel mit dem Hebel herran. Da ich zwar technisch so einigermaßen fit bin , aber absoluter Neuling hier bin. Wollte ich mal einen Ratschlag einholen woran dass liegen könnte. Mfg Andy

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Der rechte Winkel mag vielleicht bei Auslieferung vor ~25 Jahren in etwa richtig gewesen sein. Heute zählt die Funktion. Wenn die gegeben ist: alles ist gut!

    Peter

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von rAndy87
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    76

    Standard

    Wenn dass so wäre würde ich ja nicht versuchen sie einzustellen. Sie trennt nicht richtig

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Dann musst Du die Druckschraube(15) nach Lösen der Mutter(16) ein wenig mehr reindrehen.
    Nicht vergessen, die Mutter wieder zu kontern.

    Peter

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von rAndy87
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    76

    Standard

    Das habe ich versucht. Kein unterschied. Wenn man die kupplung betätigt hat bleibt
    diese auch einfach stehen und geht nicht mehr zurück. Irgedeine idee ?

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Na dann Seitendeckel ab und nach schauen.
    Mutter lose, Feder im Arxxx .......


    Gruß
    Frank

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von rAndy87
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    76

    Standard

    Ich habs befürchtet. Bekommt man aber als normal sterblicher hin oder? Ich schau mir das spiel jetzt einfach mal an . Danke für die schnellen Antworten! Da kommen bestimmt noch mehr fragen ;-)

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von rAndy87
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    76

    Standard

    Harzer hatte recht... die große Mutter in der mitte war ab. Konnte das packet so rausnehmen. ;-)

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Na dann wird wohl das Sicherungsblech (Teil 10) seinem Namen keine Ehre mehr gemacht haben. Kauf auf jeden Fall ein Neues.

    Peter

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von rAndy87
    Registriert seit
    04.09.2014
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    76

    Standard

    Danke für den tipp!! Aber Wenn dass ding einmal auf ist mach ich das einfach alles neu ;-)

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Wenn diel linke Seite schon mal auf ist, würde ich den Wellendichtring für die Kurbelwelle gleich mit Neu machen. Das Ritzel makieren damit die Zähne wieder zu einander laufen.


    Also vorher Teile besorgen.
    Wellendichtring Hohlschaltwelle
    O-Ring Kickerwelle
    Wellendichtring Kurbelwelle
    Seitendeckeldichtung
    Sicherungsbleche Kupplung und Kurbelwelle

    Ersatzteile Kupplung musst du schauen was gebraucht wird
    Neue Beläge und Reibscheiben
    Ausgleichscheiben
    Sicherungsbleche Kupplung


    Öl nicht vergessen
    Dichtung Ablassschraube


    Gruß
    Frank

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 Schaltung nicht einstellbar
    Von Deadline 5000 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.05.2011, 19:57
  2. Vergaser ist nicht einstellbar?!
    Von Energi3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:56
  3. schaltung nicht einstellbar
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 17:02

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.