+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schaltplan S50 B2 von bs-moser.de


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    55

    Standard Schaltplan S50 B2 von bs-moser.de

    Hallo zusamm`, ich bin neu hier und seit kurzem Besitzer einer S50 B2 und deshalb an alle ein herzliches MOIN MOIN!!

    Nun zu meiner Frage:
    Der Vorbesitzer legte wohl keinen Wert auf Blinker und Co und wollte wohl auch den Nachnutzer (mich) auf die Probe stellen. Schaltplan und Realität meiner Jagdwaffe klaffen recht weit auseinander X( deshalb muss da einiges neu gemacht werden. Habe mir deshalb den Schaltplan von bs-moser.de gezogen (1000 Dank an den Hersteller) und komm damit an sich super klar. Nur, was ist das eckige große 5-teilige Ding in der Mitte des Planes? Ist das die ELBA? Hab gelesen, die S50 B2 hat sowas. Wenn ja, wo wird diese in der Simme verbaut? Bei mir ist keine drin.

    Und noch ne Frage. Hab ein Bild von einem Bauteil in meiner Simme (rechts neben dem Steuerteil), welches meiner Meinung nach nicht im Schaltplan auftaucht. Könnte das ne Notlösung für die fehlende ELBA sein? oder hab ich Tomaten auf den Augen?

    Dank euch für die Hilfe (der Erschaffer der Pläne kann mir da wohl am ehesten helfen) und Grüße aus dem schönen Dresden...
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Der erschaffer ist Net-Harry, der nimmt bestimmt auch gerne Spenden entgegen.

    Was ist ne ELTA? ElektrischeTaschenlampe?

    Steuerteil? Also du hast eine E-zündung, wenn das Teil nicht auf dem Schaltplan ist haste wohl nen falschen.

    Das teil auf dem Foto, is eine Leitungsverbinder für die Blinkanlage. Dieser
    besitzt 3 4fach Kontackte. 1er für linke udn 1er für die rechte seite.
    Ich hab den übrigen für mein Bremslicht (vo.hi.) als verbindung genutzt.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  3. #3
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    55

    Standard

    ELTA = Elba ... sorry

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi, willkommen im Nest !

    Also der Reihe nach:

    1. Die tausend Dank sind beim Hersteller angekommen...

    2. Das "eckige, große 5teilige Ding" ist das Zündschloß...

    3. ELTA ist mir unbekannt - meinst wohl die ELBA (elektronische Lade- und Blinkanlage)...

    4. Und nein, sowas hat lt. den mir vorliegenden Plänen die S50B2 nicht im original...

    5. Was das auf dem Bild ist, kann ich Dir leider nicht sagen - habe zwar die Schaltpläne erstellt, aber deshalb leider nicht alle Möps im direkten Zugriff...

    Gruß aus Braunschweig

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    55

    Standard

    Danke für die schnelle Antwort. man sollte doch mal richtig hingucken. Hab
    die Grundplatte (das Ding wo die Lichtspulen usw. drauf sind, richtig??) rein grafisch fürs Zündschloss gehalten. Also doch Tomaten

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    So ich weiß nicht in wie fern die darstellung von Harrys Schaltplan mit den Originalen übereinstimmt (wenn ihc aufräume findi hc bestimmt mal meine
    Pläne), aber auf dem Plan sind links neben dem Blinkschalter 2 Lüsterklemmen
    eingezeichnet. Dort sind beide Kabel für vo. und hi. zusammengeführt.
    Dies kannst du auch über diesen Leitungsverbinder machen.
    Auch sehr schön wenn du eine Blinkkontrolle haben willst da ja sont pro KOntackt
    noch eine freie Stelle wär, auf welche du die Kontrolle anschließen könntest.

    Eine ELBA dürte deine Anlage nicht bestizen, sondern "nur" die Ladeanlage und
    eine normalen Blinkgeber.
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von sirmes
    Hab
    die Grundplatte (das Ding wo die Lichtspulen usw. drauf sind, richtig??)...
    Jau....so ist das...
    Gruß aus Braunschweig

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.10.2006
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    55

    Standard

    aber auf dem Plan sind links neben dem Blinkschalter 2 Lüsterklemmen
    eingezeichnet. Dort sind beide Kabel für vo. und hi. zusammengeführt.
    Dies kannst du auch über diesen Leitungsverbinder machen.
    das klingt durchaus logisch. So langsam kommt Ordnung in das Kabel-Wirrwar. Ich danke euch beiden auf jeden Fall. Ich denk jetzt bekomm ich das hin. Werd mir wohl trotzdem n neuen Kabelbaum ordern... wünsch euch n schönen Abend

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage Moser ? Frage ?
    Von hummelhummel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 23.07.2015, 04:27
  2. Alarmanlage von moser-bs
    Von Marcell_Rostock im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:30
  3. Anleitung Alarmanlage auf Moser-BS
    Von gh0stkillah im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 09:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.