Schaltung SR50 1-B

  • Hallo Community


    Bin Neu im Forum und hab da gleich mal ne Frage zur Schaltung Ich weiss es gibt bestimmt schon viele Themen drüber aber komm hier nicht klar.
    Es geht um den Ziehkeil der muss ja bis 46,6 cm reingedrückt werden (hab mir auch original werkzeug besorgt) .Woram liegts wenn ich diesen nicht soweit reindrücken kann .
    Weil beim schalten geht der 1. Gang supper wenn ich hochschalte 2 . 3.Gang kommt immer Leerlauf Beim zurück schalten vom 3. zum 1. springen dann die Gänge rein.
    Habe kupplungsdeckel und Lichmaschienendeckel abgekaut und M8Muter gelöst und 1Gang drinnen.
    Wer kann mir bitte weiter helfen
    mfG:shock:

    • Offizieller Beitrag

    Habe kupplungsdeckel und Lichmaschienendeckel abgekaut


    Hallo mfg,


    das wäre doch nicht nötig gewesen. Da gibt es doch Schrauben, die die Deckel halten, die hättest Du einfach abschrauben können. Und was sagen Deine Zähne dazu??? ;)


    Die 46,6 sind nur mm nicht cm!!! Und selbst die die werden völlig überbewertet. Nimm die als wirklich groben Anhaltspunkt und stell nur nach Funktion ein. Nach mehreren Jahrzehnten muss das nicht mehr so passen wie frisch ab Werk.


    Die ganze Schaltmimik kann jetzt ausgeschlabbert sein. Hält denn der Sicherungsring noch die Schaltwalze?


    Peter

  • Am Besten kann man die Schaltung einstellen, wenn der Motor kein Öl hat und man so den Kupplungsdeckel ohne große Sauerei abnehmen kann. Dann stellt man die Schaltung etwa nach Maß ein, damit man eine grobe Richtung hat. Vorteil ist hierbei, dass man die Schaltwalze beim Schalten beobachten kann, wenn man den Schalthebel wieder montiert hat. Dann stellt man die Schaltung so ein, dass beim Schalten immer schön die Täler an der Schaltwalze erreicht werden.


    Das geht erfahrungsgemäß viel schneller und einfacher.

  • Dann bleibt deine Schaltwalze auf einem Berg hängen. Die Täler sind die einzelnen Gänge. Mach es bei offenem Motor.


    Wir haben mal bald eine Stunde versucht, die Schaltung nach Maß bei einem frisch regenerierten Motor einzustellen. Mit offenem Motor war die Sache nach 10 Minuten erledigt, ohne das wir uns sklavisch an das Maß gehalten haben. Die Schaltung war butterweich und super exakt.

  • Nicht jreder traut sich am offenen Motor mir sind die zwei deckel schon zuviel zurück zum problem wenn`s mass 46,6 mm sein soll und mir Fehlen ungefähr 5-7 mm dann stimmt doch was nicht

  • Ja wenn der 1. Gang bei 46,6 mm optimal ist dann hat man doch schon einen Anfang und nicht Schraube auf 1/2 nach rechts oder links Mutter fest und das ganze noch 100 mal und wenn so wie bei mir 7 mm fehlen glaub nicht das man da noch von Toleraz spricht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!