+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Scheibenbremse


  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    9

    Standard Scheibenbremse

    Hallo,
    kennt jemand diese Scheibenbremse. Die befindet sich an meiner S51 und ich bräuchte eine ABE dazu. Ich weiß weder Hersteller noch für welches Fahrzeug.
    Ebenso sollte der Alulenker angeblich eine ABE brauchen, weiß da auch jemand was ?
    P9180491.jpgP9180490.jpgIMG-20150923-WA0014.jpgIMG-20150916-WA0003.jpg

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Die Felge mit 16 Zoll ist eine originale Simsonfelge aus dem Modell 050 SC. Dafür gibt es auch keine ABE sondern in der ABE des passenden Fahrzeugs ist die Felge vermerkt. In einigen S83 Modellen und im Nachwendesperber ist die Felge auch in 17 Zoll verbaut.
    Die Bremsscheibe ist übrigens sicherlich ohne eine E-Nummer. Diese Wavescheiben gibt es von Ronge und LT ohne Zulassung. Oder ist bei dir eine Nummer drauf?
    Zu deinem Lenker kann man nicht viel sagen. Gibt es keine Kennung oder Nummer auf dem Lenker? Wenn nein, dann bau ab und montier einen anderen. Wenn ja, findest du über die Nummer ggf. auch die ABE im Netz.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3

    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    9

    Standard s51 Bremsumbau von Scheibe auf Trommel

    Hallo,
    ich muss wegen StVZO die Scheibenbremse entfernen und auf Trommel wechseln.
    Was muss man denn damit alles wechseln. Würde ein Komplettrad und eine Bremse reichen oder müssten noch andere Teile mit ausgetauscht werden ?
    Angehängte Grafiken

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hallo,
    du bräuchtest ein Komplettrad, Nabendeckel, Bremsankerplatte mit Bremsbacken und Nocken, Bremshebel unten, Bowdenzug und Bremsarmatur mit Stellschraube und Bremshebel oben.

    ABER... günstiger und besser ist es sicher, sich eine ABE der entsprechenden Simson zu nehmen und die Scheibenbremsanlage eintragen zu lassen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Ich meine mich zu erinnern, dass es für diese Bremse gar keine ABE gibt...

    +++++

    Edith hat sich an den alten Thread erinnert und passend verschoben.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard

    Hast du denn versucht die Bremsanlage so eintragen zu lassen?
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  7. #7

    Registriert seit
    15.09.2015
    Beiträge
    9

    Standard

    Ja, leider keine Chance

  8. #8

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    4

    Standard

    Die Bremsanlage is italienisch von Aprillia....die Handamartur ist Magura und die Scheibenbremse glaube is ne Gremaldi oder so ähnlich......sofern der Scheibendurchmesser die 220mm nicht übersteigt sollte es keine Probleme geben...es sei denn man fährt zur DEKRA......sowas macht man nicht mit sowas ....

    MfG
    Stefan

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. MS 50 Scheibenbremse
    Von PatrickZi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.07.2015, 20:10
  2. S51 mit Scheibenbremse
    Von carlos100 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 13:01
  3. Scheibenbremse???S51???
    Von KEBler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2012, 15:14
  4. Scheibenbremse am S51?
    Von HomerTuning im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2005, 21:32
  5. Scheibenbremse
    Von Langschleafer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 14:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.