+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schlösser für Pneumant Seitenkoffer


  1. #1
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Ich habe ein Paar Pneumant Tour 32 Seitenkoffer ergattert. Leider sind zu den Schlössern keine Schlüssel mehr dazu gewesen. Hat jemand solche Koffer und kann mir nen Tipp geben, wo man solche Schlösser noch herbekommt.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Ich kenne zwar die Schlösser nicht, nehme aber an das das die Normalen DDR-Briefkastenschlösser sind. Suche mal bei den Online-Händlern nach Sitzbankschlössern für SR-50, das sind genausolche Briefkastenschlösser, vielleicht sind es dieselben wie an deinen Koffern.

    mfg gert

  3. #3
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Das sind normale Briefkastenschlösser. Leider haben heutige Typen keine Bohrung für eine Schraube, sondern einen Gewindestift mit Mutter dran. Da passt der Verschlussnippel der Koffer natürlich nicht.

    Ich habe mir erstmal damit beholfen, dass ich mir ein paar passende Schlüssel gesucht habe, die in die jeweiligen Schlösser passen und dann habe ich einfach die Schließbleche rausgenommen, die noch hinderlich sind. Damit geht zwar einiges an Sicherheit verloren, aber ich kann die Koffer auf und zu schließen und auch die Kofferhalterungen schließen. Das alles geht jetzt mit dem Sitzbankschloss vom Roller, dem Zündschlüssel und meinem Garagenschlüssel. Ist zwar etwas provisorisch, aber es funktioniert ohne dass es einen Cent gekostet hat.

    Habe dabei auch gelesen, dass die großen Koffer eigentlich fürn Roller gar nicht zugelassen sind, aber egal. Die Träger werden angepasst und auch an den Kickstrter kommt man dann noch so einigermaßen ran. Jedenfalls kann man in den Koffern so einiges transportieren, es passt sogar ein Integralhelm rein.

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    Ich habe schon 2x ein SR50/80 Sitzbankschloss versucht bei Ebay zu verkaufen, das wollte keiner. Hast du Interesse?

    Ich denke auch nicht dass die Koffer verboten sind, ob du nun ein Koffer oder ein Schlafsack daran machst ist doch egal.

  5. #5
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es Grenzen, die einzuhalten sind. Die maximale Breite wird durch den Lenker (das breiteste Bauteil am Roller) bestimmt und muß eingehalten werden. Die Koffer werden sicher nicht zu fett sein, nur gilt es hier, indische Verhältnisse zu vermeiden.

    Gruß!
    Al

    p.s.:

  6. #6
    Moderator Museumsdirektor Avatar von Baumschubser
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    6.551

    Standard

    Der Tour 32 ist eigentlich am Moped, egal welcher Typ, nicht zugelassen. Das steht im Kofferinneren unter der KTA Nummer. Da der aber ganz normal in die Halterung des Gepäckträgers passt, werde ich die Koffer trotzdem anbauen, ist halt etwas breiter als mit dem Tour 26. Ursprünglich war am SR 50 auch kein linker Seitengepäckträger vorgesehen bzw. zugelassen, auch das hat sich relativiert mittlerweile. Es sieht zwar schon etwas fett aus, wenn man die Koffer mal hinten dran hält, aber passen tut es alles einwandfrei.

    @simsonsucht

    Nimm mal Kontakt mit mir auf per Mail oder idealerweise per ICQ, falls du das hast. Da können wir das mit den Schlössern persönlich bequatschen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Seitenkoffer
    Von S51/1B_3108 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 14:02
  2. Zweifarbige Reifen von Pneumant
    Von Alfred im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 20:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.