Schraube am Lichtmaschinendeckel lässt sich nicht lösen

  • Nen schönen Abend zusammen!


    Ich habe heute leider feststellen müssen, dass sich von den 3 Schrauben am Lichtmaschinendeckel nur die hinteren 2 lösen ließen. Die Schraube vor dem Lüfterrad sitzt sowas von fest... Der Kopf ist Gott sei Dank so gut wie gar nicht rostig, höchsten der Schlitz ein wenig verschlissen.


    Wie kann ich das Mist-Ding lösen?


    Da ich grad an anderer Stelle schon nen Kopf abgeschert habe, kommt die Option "Gewalt" erstmal nicht in Frage. Rostlöser bzw. Kriechöl hatte ich den Tag über schon drauf, bis zum Abend hat sich nichts getan. Jetzt lass ich es über Nacht nochmal "einziehen". Aber was, wenn dann wieder nichts geht?


    Option "Wärme"? Hat jemand schon mal den Limadeckel erhitzt, um ne Schraube zu lösen?


    Oder gibt's eine noch bessere Lösung?


    Gruß,
    Philip

  • Hallo Phillip,
    Kriechöl bzw. Rostlöster sind schon mal gute Mittel zur Vorbehandlung welche über Nacht einwirken sollten. Schlage dann einmal (oder auch dreimal) mit einem Hammer auf den Schraubenzieher welcher auf dem zu lösenden Schraubenkopf aufliegt. Vielleicht hilft das schon. Sonst nutze zudem einen Schraubenzieher mit Außensechskantanschluß. Dann kann ein Schraubenschlüssel die Hebelkraft erhöhen.


    MfG aus Köln
    SimsonOli

  • Auf Jedenfall einen passenden Schraubendreher nehmem , einen guten ,
    der nicht abrutschen kann , erkennst Du an der geriffelten Spitze.
    mfg

    • Offizieller Beitrag

    statt eines schraubendrehers solltest du zum schlagen einen schlagdorn benutzen, das schont den schraubendreher. ansonsten gibt es immer noch den schlagschrauber.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Schönen Dank für die Antworten, werd's nachher mal versuchen und dann berichten. Würde mich ja schon freuen, wenn ich das Ding zerstörungsfrei runter bekäme. :roll:


    Schönen Sonntag,
    Philip

  • N'Abend!


    Hat Gott sei Dank alles geklappt.


    Kann aber nicht genau sagen, was jetzt der entscheidende Tip war, hab nämlich alles angewand.


    Kriechöl war ja über Nacht schon drauf, also hab ich heute morgen erstmal leicht (!) auf und seitlich gegen den Schraubenkopf sowie rund um die Schraube auf den Limadeckel geklopft.
    Was anderes als passende Schraubendreher kommen mir eh nicht an die Maschine und als ich dann mit einem Maulschlüssel das Drehmoment geringfügig erhöht habe, ging die Schraube butterweich raus. I like! :D


    Schönen Abend noch und bis zur nächsten Frage,
    Gruß, Philip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!