+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Schraube am Lichtmaschinendeckel lässt sich nicht lösen


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard Schraube am Lichtmaschinendeckel lässt sich nicht lösen

    Nen schönen Abend zusammen!

    Ich habe heute leider feststellen müssen, dass sich von den 3 Schrauben am Lichtmaschinendeckel nur die hinteren 2 lösen ließen. Die Schraube vor dem Lüfterrad sitzt sowas von fest... Der Kopf ist Gott sei Dank so gut wie gar nicht rostig, höchsten der Schlitz ein wenig verschlissen.

    Wie kann ich das Mist-Ding lösen?

    Da ich grad an anderer Stelle schon nen Kopf abgeschert habe, kommt die Option "Gewalt" erstmal nicht in Frage. Rostlöser bzw. Kriechöl hatte ich den Tag über schon drauf, bis zum Abend hat sich nichts getan. Jetzt lass ich es über Nacht nochmal "einziehen". Aber was, wenn dann wieder nichts geht?

    Option "Wärme"? Hat jemand schon mal den Limadeckel erhitzt, um ne Schraube zu lösen?

    Oder gibt's eine noch bessere Lösung?

    Gruß,
    Philip

  2. #2
    Schwarzfahrer Avatar von SimsonOli
    Registriert seit
    30.07.2008
    Ort
    Troisdorf
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo Phillip,
    Kriechöl bzw. Rostlöster sind schon mal gute Mittel zur Vorbehandlung welche über Nacht einwirken sollten. Schlage dann einmal (oder auch dreimal) mit einem Hammer auf den Schraubenzieher welcher auf dem zu lösenden Schraubenkopf aufliegt. Vielleicht hilft das schon. Sonst nutze zudem einen Schraubenzieher mit Außensechskantanschluß. Dann kann ein Schraubenschlüssel die Hebelkraft erhöhen.

    MfG aus Köln
    SimsonOli

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Auf Jedenfall einen passenden Schraubendreher nehmem , einen guten ,
    der nicht abrutschen kann , erkennst Du an der geriffelten Spitze.
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    statt eines schraubendrehers solltest du zum schlagen einen schlagdorn benutzen, das schont den schraubendreher. ansonsten gibt es immer noch den schlagschrauber.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    Schönen Dank für die Antworten, werd's nachher mal versuchen und dann berichten. Würde mich ja schon freuen, wenn ich das Ding zerstörungsfrei runter bekäme.

    Schönen Sonntag,
    Philip

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
    Registriert seit
    13.10.2003
    Ort
    zwischen Apfelbäumen
    Beiträge
    5.049

    Standard

    Bohr den Schraubenkopf weg.
    Wenn du dann alles runtergerissen hast du bessere möglichkeiten den Rest
    aus dem Motorblock herraus zubekommen.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von PBPTU
    Registriert seit
    06.07.2008
    Ort
    Bergisch Gladbach (Bensberg)
    Beiträge
    75

    Standard

    N'Abend!

    Hat Gott sei Dank alles geklappt.

    Kann aber nicht genau sagen, was jetzt der entscheidende Tip war, hab nämlich alles angewand.

    Kriechöl war ja über Nacht schon drauf, also hab ich heute morgen erstmal leicht (!) auf und seitlich gegen den Schraubenkopf sowie rund um die Schraube auf den Limadeckel geklopft.
    Was anderes als passende Schraubendreher kommen mir eh nicht an die Maschine und als ich dann mit einem Maulschlüssel das Drehmoment geringfügig erhöht habe, ging die Schraube butterweich raus. I like!

    Schönen Abend noch und bis zur nächsten Frage,
    Gruß, Philip

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mutter des Kupplungskorb der Schwalbe lässt sich nicht lösen!
    Von Matthes2k3 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 21:22
  2. Polrad lässt sich nicht lösen
    Von Donnervogel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 08.06.2007, 21:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.