+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schrauben Festigkeit


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    11.08.2003
    Beiträge
    51

    Standard

    Hi,
    nachdem mir gestern bei meiner S51 eine Rahmenschraube gerissen ist (die, welche den Stossdämper unterhalb des Sattels hält) wollte ich diese gegen eine neue ersetzen.
    Leider ist keine Festigkeit angegeben.
    Hat jemand von Euch vielleicht eine Ahnung welche ich verwenden sollte?

    Gibt es eine Tabelle welche Schraube an dem Moped welche Festigkeit aufweisen muss.

    Ich habe mal gehört, dass die Schrauben auch nicht zu fest sein dürfen, da sie die Vibrationen nicht so wie weichere aufnehmen und schlagartig brechen.
    Was ist daran?

    Bis denn
    Thomas

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.11.2003
    Beiträge
    103

    Standard

    8.8. ist immer richtig in dem Bereich

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von 2radfahrer
    Registriert seit
    01.04.2005
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    61

    Standard

    kann mir das einer erklären.
    ich hab noch nie gesehen, daß auf schrauben die festigkeit angegeben ist. sind das spezielle schrauben?

  4. #4
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    steht eigentlich immer drauf... oder kaufst nur im Baumarkt ?

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Wenn Du nur Schrauben kaufst, auf denen keine Festigkeit angegeben ist, kannst Du sie eigentlich gleich wieder wegschmeissen, zumindest dann, wenn Du sie beim Mopped einsetzen willst. Alle viel zu weich, Gewinde schlecht ausgearbeitet usw...

    Vernünftige Schrauben haben eine Festigkeitsangabe auf dem Kopf, und wie schon gesagt, 8.8. sollte es beim Mopped schon sein, bei Fahrwerksbauteilen (Stossdämpfer etc.) schreibt die StVZO das sogar vor!!!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schrauben
    Von Chroph im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 00:36
  2. Was für Schrauben
    Von Panik im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2007, 12:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.