Es gibt Zweitakter die laufen ohne jedes Zündproblem, egal ob die Kerze auf 0,4 oder 0,7mm Elektrodenabstand eingestellt ist. Die Simsons haben aber m.E. eine etwas schwache Zündung, die nur dann tadellos ist, wenn alle Komponenten und Einstellungen haargenau stimmen. So erklärt sich die große Zahl von Postings die sich mit den Problemen der Zündanlage befassen. Da eine Batterie vorhanden ist, lässt sich der Einbau einer voll- oder teilelektronischen*) Zündung machen. Damit sollten dann alle Probleme erledigt sein. Am Besten natürlich nach einem Umbau auf 12V im Batterie- (Gleichspannungs-) Kreis. Es gibt zahlreiche Transistor- oder Thyristorzündungen auf dem Markt.
Für die auf die tägliche Zuverlässigkeit Angewiesenen eine mögliche Lösung, die natürlich leider die Originalität etwas stören muss.
*) Vollelektronisch: mit induktivem, optischem oder Hall-Geber für den Zündzeitpunkt;
halbelektronisch: mit Auslösung durch den Unterbrecherkontakt.
Viele Grüße
robbikae