+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe mit Beleuchtung, wo anschliessen ?


  1. #1

    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard Schwalbe mit Beleuchtung, wo anschliessen ?

    Hallo ich habe mir für meine 51/1 Schwalbe einen Tacho mit Beleuchtung gekauft.
    In meiner Unwissenheit musste ich dann feststellen das es kein Orginaltacho, sondern einer der eine extra Glühlampe hat. Jetzt würde ich den gerne einbauen habe aber keine Ahnung wo ich den nun die Glühllampe 6V anschliessen oder verkabeln kann.

    Kann mir vielleicht jemand weiter helfen ?

    Hier ist noch ein Foto von dem Tach
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    du hast einen Tacho für eine S50 gekauft.

    Wo du den anschließt, kannst du am jeweiligen Schaltplan ablesen.

    Am besten wäre der richtige Tacho.
    Den gibts öfters mal gebraucht in gutem Zustand.
    Billig ist das auch.

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Bedenke bitte auch die ungeregelte Elektrik der Schwalbe, mit der dir regelmäßig das Rücklicht durchfetzt, wenn die Tachobeleuchtung nicht mit den richtigen Werten im richtigen Stromkreis sitzt.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4

    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Also in der Produktbeschreibung bei ost2rad steht: Neues Tachometer mit 48 mm Durchmesser. Passend für SIMSON Kr51 , DUO, Star , Habicht, Spereber, komplette Vogelserie. Kann ich das Licht jetzt garnicht an meine Schwalbe anschließen ? So ein Scheiß das Teil hat fast 40 Euros gekostet.

  5. #5
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.10.2012
    Ort
    Schleiz
    Beiträge
    10

    Standard

    Zurückgeben und nächsten Teilemarkt ansteuern.
    Sgladschdglei

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Quatsch!
    Du kannst die Tachobeleuchtung am ZüLiScha dort anklemmen, wo sich der Halter für die eigentliche "Birne" befindet oder wo das Kabel zum Rücklicht abgeht.

    Peter

  7. #7
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    genau wie Peter gesagt hat.
    Schließ das Kabel da an, wo an deinem Zündschloss die Aufnahme für die Tachobeleuchtung ist. (Klemme 58)
    Sollte dann funktionieren und von draußen sieht man nicht, dass der Tacho ein anderer ist.

    Ist die Tachobeleuchtung eigentlich bei diesen Tachos besser positioniert und man kann mehr ablesen als bei den eigentlichen Schwalbe-Tachos?

    Gruß,
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  8. #8

    Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich hab zwar noch nie einen Schaltplan gelesen aber ich werde mir morgen mal das Zündschloss angucken und vielleicht finde ich dann ja die richtige Stelle. Vielen Dank für all die guten Tips

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie anschliessen KR51/2
    Von schwalbenreiter im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 18:15
  2. ladeanlage, wie richtig anschliessen?
    Von Billy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 12:55
  3. Zündspule anschliessen
    Von Prolefic im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 18:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.