+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schwalbe KR51/1 Kein Zündfunke mehr


  1. #1

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard Schwalbe KR51/1 Kein Zündfunke mehr

    Hallo Leute,

    ich bin was Schwalben schrauben angeht neuling... sonst nur vespa also von der grund materie bisschen ahnung ;-)

    jetzt zu meinem Problem!

    Habe gerade eine Schwalbe KE51/1 von 1971 ausm Stadel von ner Freundin... Vergaser neu Tank gereinigt Benzinhan neu 2 kicks läuft! Das war gestern... Heute hab ich festgestellt das se nicht anspringt bis ich bemerkt habe dass das Braun/weiße kabel kontakt mit einem andern hatte... gut fehler behoben 1 Kick läuft... Wollte mich dann an die blinker und das Blinkerrelais ranmachen und siehe da Zündfunke ist schon wieder weg... nur das ich diesmal den fehler nicht finde.

    Jemand grundsätzliche ideen wo ich schauen sollte... b.z.w welche werte brauche ich wenn ich von wo nach wo durchmesse.

    Danke im Vorraus schonmal.

    Gruß Backe

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Du brauchst keine Werte, sondern einen Schaltplan und ein wenig technisches Verständnis.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Schaltplan hab ich... und grundlegendes Technisches Verständniss denk ich auch ;-) aber es gibt so momente da steht man eben auf dem schlauch... aber wie gesagt Schwalbe ist eben neuland...

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Nimm doch einfach mal das braun/weisse Kabel von Klemme 2 vom ZüLiScha ab und isoliere den Flachstecker vorübergehend mit Tesakrepp oder so.

    Peter

  5. #5

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    schon passiert habs auch an der Zündgrundplatte abgschlossen und gegen masse gemessen kabel i.O

    hab den unterbrecherkontakt neu eingestellt und siehe da sie läuft... ABER es hat nich all zu lange gedauert da is der funke schon wieder weg...

    hab parallel ne stroboskob lampe angeschlossen um zu sehen wann sie zündet und wann nicht. wenn ich die zündkerze ausbaue und an masse halte zündet sie ohne probmleme sobald sie eingeschraubt is auch wenn ich ne zusätzliche masse anschließ kommt nix!

    vermute jetzt den kondensator. das der zündfunke nicht stark genug ist!
    Teilt jemand meine vermutung mit mir?
    Geändert von backe03 (15.04.2015 um 19:25 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    weiß jemand wie groß der Kondensator ausgelegt sein muss?

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Sturmkraehe
    Registriert seit
    30.06.2011
    Ort
    Marschacht
    Beiträge
    764

    Standard

    Moin,

    0,22 Microfarad / 250V DC

    Gruß
    Carl

    Edit: Den findet man in allen gängigen Simson online Shops oder in der Bucht. Einfach mal nach "Simson Kondensator" googeln.
    Bleibt dein Moped fast schon stehn, musst am Gashahn etwas drehn.

  8. #8

    Registriert seit
    13.04.2015
    Beiträge
    5

    Standard

    Folgendes problem besteht weiterhin... zündkerze draußen gegen masse gehalten funkt... zündkerze eingeschraubt funkt nicht mehr (siehe an Stroboskoplampe) zündkerzen stecker is schon ersetzt... und die verbindung zwischen innenliegende zündspule und kabel habe ich auch schonmal isoliert!

    jemand ne ahnung was es sein könnte?

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kein Zündfunke / Schwalbe springt nicht mehr an
    Von ripixxx im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.06.2014, 13:03
  2. Kein Zündfunke mehr bei Kr51/2E
    Von 96erTim im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 23:54
  3. Schwalbe Kr 51/1 kein Zündfunke mehr
    Von Basspick1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 12:38
  4. Kein Zündfunke mehr... KR51/2
    Von Schwalbenflyer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2004, 15:18

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.