+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schwalbe schaltet nicht in höhere Gänge


  1. #1

    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    2

    Standard Schwalbe schaltet nicht in höhere Gänge

    Hallo,

    vielleicht weiß einer von Euch Rat: Kann nur in den ersten Gang schalten, höhere Gänge nimmt Schwalbe (4-Gang-Getriebe) nicht an. Entweder passiert nichts, oder Leerlauf. Bin wenig erfahren im Rumschrauben. Kann ich selbst was tun oder sollte ich eine Werkstatt suchen? Freue mich über kurze Info, Gruß, Fischkopp

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Herford
    Beiträge
    109

    Standard

    Tach Post!
    Hmmm, entweder ist die Schaltung nicht eingestellt (in der SuFu steht wie´s geht),
    oder der Sicherungsring der Schaltwalze ist nicht mehr da...
    Letzteres glaube ich eher.
    Dann hilft nur: linken Deckel ab, Spiel mittels Ausgleichsscheiben einstellen und neuen Sprengring drauf.
    Geht ohne Werkstattbesuch.
    Gruß
    Jan

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Gggf. ist die Hohlwelle gebrochen, Deckel runter und schauen !

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Bär
    Registriert seit
    03.06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.682
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Du machst dir das Spezialwerkzeug, dass in DEM Buch auf Seite 141 ist.
    Dann drehst du die Einstellschraube für das Getriebe raus und drehst mit dem Werkzeug nach links.

    Eine gute Anleitung findest du bei www.simson-umbau.de . kann dir LEIDER nicht den passenden Link geben.. die Seite ist auf den Schulrechnern gesperrt

    lg Schulbär

    Edit: Das ist der Link.

    *DAS Buch stammt von Erhard Werner "Das Schwalbe Buch" ISBN 3-9809481-0-2

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    Nähe Frankfurt
    Beiträge
    52

    Standard

    Die Hohlwelle würde ich ausschließen, weil du ja noch in den Leerlauf schalten kannst und als sie bei mir kaputt war war ich dauerhaft im ersten Gang.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe schaltet nicht mehr
    Von hansen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 31.10.2017, 18:00
  2. Mein Motor schaltet zwei Gänge auf einmal oder hakt ganz
    Von Bruni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 15:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.