+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schwalbe Tacho


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    200

    Standard Schwalbe Tacho

    Moin Gemeinde,
    ich stellte heute fest, daß der Wegstreckenzähler meines Schwalbetachos seinen Dienst quittiert hat.
    Die Geschwindigkeit wird tanzender Weise ca. angezeigt, aber Entfernungen nicht mehr.
    Hat einer von Euch son Tacho schon mal geöffnet, und versucht darin was zu fixen??
    Würde mich mal interessieren, ob sowas möglich ist.

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.333

    Standard

    Ja, sowas ist möglich.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.639

    Standard

    Es mag aber auch sein, dass es den Antrieb unten am Motordeckel zerlegt hat. Dreht sich die Welle schön, auch wenn man mit dem Finger etwas Widerstand draufgibt?

  4. #4
    Tankentroster Avatar von Wikinger
    Registriert seit
    14.07.2016
    Ort
    Neuenkirchen
    Beiträge
    200

    Standard

    Es sieht so aus, nachdem ich den komischen Chromring runtergefriemelt hatte, sich das Innenleben des Tacho offenbrte.
    Und siehe da, die "Biegebefestigung" beider Tachoinnenteile. Also dem Tachoblatt mit der Entfernungseinheit und der " Antrieb" des Tachos hatte sich etwas gelöst, so das die Kunststoffwelle, welche eine Verbindung zwischen dem "Antrieb" und der Fliehkraftkupplung des Tacos herstellt war rausgefallen. Jetzt zittert die Nadel auch nicht mehr. Aber, sie schafft im 2 Mannbetrieb knapp 57 km/h.
    Ohne ewig langen Anlauf.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe Tacho
    Von mathilde im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.07.2008, 15:35
  2. Schwalbe läuft nur ca. 50-55 km/h laut tacho
    Von Schwarze-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 11:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.