+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: silentbuchsen an der schwinge


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    nabend,
    ich hab schon mit hilfe der suche gesucht, aber nichts konkretes gefunden.
    ich habe folgendes problem:
    ich bekomme die silentbuchsen nicht in die schwinge.
    habe gestern stundenlang rumprobiert, aber nichts hat geklappt. weder zuerst das gummi in die schwinge und dann das rohr, noch das gummi über das rohr (nicht das, was ihr denkt) und dann ab in die schwinge.
    auch reinziehen des ganzen gekröses mit ner langen schraube und unterlegscheiben oder das reindrücken mit dem schraubstock hat geholfen.
    geschmiert habe ich mit reichlich spülmittel, hat aber auch nichts geholfen.
    daher meine frage (speziell an icehand ):
    gibt es einen trick, um die silentbuchsen in die schwinge einzuziehen?

    gruß

    Philipp

  2. #2
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    79

    Standard

    Normalerweise drückt man die mit 'ner Presse rein, aber ein Schraubstock tut's auch. Die Lager vorher eine Nacht ins Tiefkühlfach legen, die Augen an der Schwinge erwärmen und rein damit!

    mfg Eddie

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Das Du speziell nach mir fragst ehrt mich natürlich unheimlich ...
    Tja. Kannst Du nicht ein anderes Thema nehmen? Das hier ist auch nicht gerade meine Paradedisziplin!
    Ich habe da auch 2 Stunden lang an einer Schwinge gearbeitet!
    Es war eine ätzende Pulerei weil ich´s auch nur freifand machen konnte....
    Unter anderem hatte ich in ein Hartholz als Auflage(Bangirei oder wie das heißt)ein Loch reingebohrt das minimal größer als die Hülse ist.... Dann merkte ich das das Gummi nicht bis außen durchgedrückt war und konzentrierte mich auf die Endposition der Gummis.

    Ich hab eine Knarrennuß gefunden die durch das Schwingenrohr paßt und wo innen die Buchsen such reinpassen.
    Ein passendes Loch für die Knarre gefräßt und die noch ~3mm rausgucken lassen.
    Das war weil die Gummis in den Rohren auch nicht bis zur Außenkante gedrückt sind(etwas weiter innen sitzen...).
    Der Rest war 2Stunden Arbeit beim Einführen - mir hat da etwas Bier geholfen die Contenónce nicht zu verlieren und das Teil an die Wand zu klátschen... ouí?
    Also Holz auf Werkbank, alles schmieren, und ein zweites Holz hinlegen um die Schwinge am anderen Ende zu stützen - einspannen an durchgesteckter Achse eventuell...
    Dann erst das Gummi ein wenig einführen und Deine Stahlbuchse hinterherschieben. Das Problem ist nun die Gleitgeschwindigkeit des
    Gummis im Rohr und der Hülse im Gummi so zu synchrnisieren, das die Endposition vom Gummi und der Buchse gleichzeitig erreicht wird... ist die Hülse zu schnell am schieben - hab ich versucht die nur kurz etwas schief zu drücken bis das Gummi wieder weit genug weiter gerutscht war.
    Mir taten danach die Arm- und Handmuskeln weh!!!X( X( X(
    Good luck!


    Wenn ich mir´s leisten kann werde ich mir zur Scheibenbremsanlage vorne auch bei der Schinge etwas als Lager einbauen lassen(Nadellager?)...

  4. #4
    Zahnradstoßer Avatar von philipp
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    864

    Standard

    dank euch.
    dann werde ic<h wohl weiterfummeln müssen.

    gruß

    philipp

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    Jo Mann - ich drück Dir die Daumen.
    Hab geduld wenn Du´s Teil nicht für die /1 sofort brauchst kannste Dir auch Zeit lassen.
    Bin ich froh das ich meine Reserveschwinge schon fertig im Keller hängen habe...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Silentbuchsen Schwinge Star
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 00:33
  2. Hochwertige Silentbuchsen für Schwinge ?
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2005, 15:30
  3. Silentbuchsen Schwinge (Star/S51)
    Von adrian82 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2004, 14:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.