simson s51 b läuft nicht

  • hi an alle,bin seit einer woche besitzer einer simson s51b baujahr 1980.sie stand seit 1992 bei meinem opa in der garage.nachdem ich sie nach berlin geholt habe machte ich mich ans putzen und versuchte sie zu starten.sie sprang sofort an und ich dachte mir noch was ein glück.nach ungefähr 10 minuten geht sie aus und lässt sich nicht mehr starten ausser man schiebt sie an.nachdem ich kerze gewechselt,vergaser gesäubert und den tank von innen gereinigt habe bin ich nun mit meinem anfängerlatein am ende.sie läuft im stand ne std ohne murren und lässt sich dann auch fahren(ca 6o kmh).nach einer weile geht sie aber während des fahrens oder an der ampel aus(als wenn jmd zündung ausmacht) und lässt sich dann wenn genug schwung da ist noch retten.wenn sie zum stehen kommt ist es unmöglich sie durch treten wieder in gang zu setzen.mit schieben ist es jedoch wieder möglich und sie läuft wieder als wenn nix wäre bis zur nächsten runde wo sie ausgeht.sie hatte gestern bei ca 60 kmh auf einmal einen rapiden leistungsverlust und machte unter vollgas erst 50,dann40 usw bis ich anhielt und mit vollgas nurnoch verhindern konnte das sie ausgeht.nachdem sie dann ausging wartete ich ne minute und versuchte sie zu starten und sie ging sofort an und fuhr mit mir ca 5 min und dann ging sie wieder aus.sprit läuft aber nach da schlauch immer voll ist. p.s an alle simsonfreaks die denken der spacko denkt nach 17 jahren garage läuft allet sei gesagt......ich bin zwar ossi aber habe keine ahnungund weiß echt net weiter.vieleicht hatte ja schonmal jmd was ähnliches und hat ein guten tip für mich oder eine gute werkstatt raum berlin ;) thx

  • Hört sich nach dem Wärmeproblem an. Such mal im Forum danach.
    Als nächstes (Nach Tausch der Zündkerze) würde ich mal den Kondensator tauschen. Oder, wenn Du hast, mal ne andere Zündspule dranhängen.


    Viel Erfolg


    Theo


    Ach ja: Willkommen im Nest.

    • Offizieller Beitrag

    Hi thx Spacko Bootzi,
    (welcher von den Dreien ist denn nu Dein Name?) :wink:


    mach mal eine gründliche Wartung. Tank und Vergaser hast Du ja schon gereinigt, aber mach ruhig den Vergaser und den Benzinhahn noch mal sauber.
    Jeglichen zusätzlichen Benzinfilter im Schlauch restlos und endgültig entfernen.
    Belüftungslöchlein im Tankdeckel auf keinen Fall vergessen!


    Dann Zündkerze und Kerzenstecker durch Neuteile ersetzen (einzeln ausprobieren), die Zündeinstellung überprüfen und ggf. einstellen.
    Mal bei laufendem Motor den Unterbrecher beobachten, wenn Funkenfeuer an den Kontakten zu sehen ist, dann ist der Kondensator im Popo.
    Und zu guter Letzt kann es nicht schaden, den Auspuff, zumindest den Dämpfereinsatz mal zu säubern.


    Und dann noch ein Tip:
    wenndudiezwischenräumezwischendenwortenweglässtundkonsequentauf
    interpunktionwieaufgrossbuchstabenverzichtestdannspartdasjedemenge
    platzundwirkönnennochschnellerdeinebeiträgelesen


    Peter

  • Wenn Auspuff und Vergaser gereinigt sind und der Vergaser richtig eingestellt ist, dann trab mal auf'n Prenzlauer Berg zu Gönnes Zweiradcenter in der Seelower Str. 2.
    Dort sagst du, du möchtest gerne eine neue Isolator-Zündkerze für die Simson, einen Kerzenstecker, einen Kondensator und einen Unterbrecher. Damit bist du gut gerüstet für das Weitere. Tausch die Teile in dieser Reihenfolge nacheinander aus und mach Probefahrten.


    Eine gute Simson-Fachwerkstatt soll KFZ-Meister Jürgen Kasche in der Schönhauser Alle 98 (Hinterhof)sein. Der soll aber wohl etwas teuerer sein, weswegen du vielleicht nur dann dort hin gehen solltest, wenn alle Selbst-Reparaturversuche gescheitert sind. Das sollte aber mit dem von dir unbedingt noch zu erwerbenden Buch "Simson-Ratgeber" von Erhard Werner eher kaum vorkommen. :)



    Außerdem richtet der "Simson-Hilfsdienst Berlin" heute Abend 20.00 Uhr (oder war's schon 19.00 Uhr?) sowie an jedem weiteren Donnerstag am Alexanderplatz in der Otto-Braun-Straße vor der "Suhler Jagdhütte" speziell für dich einen Konsultationsstützpunkt ein. An das dort anwesende "Simson-Spezialeinsatz-Kommando" kannst du dich dann gerne vertrauensvoll mit deinen Fragen und Problemen wenden.



  • danke an alle für eure antworten,
    der vergaser,tank,zündkerze,benzinhahn,schlauch usw sind schon gesäubert bzw erneuert worden.ich werde mich mal jetzt um auspuff und zündung kümmern.nochmal ein danke an alle

  • gestern wieder probe gefahren und sie lief ohne mucken.heute dasselbe und da geht sie mir an der ampel aus und sprang nichtmehr an.nach 20 min schieben sprang sie an und ich fuhr schnell zur arbeit zurück.jetzt nimmt sie kein gas mehr an richtig und raucht wie eine dampflok obwohl ich mische weniger gemacht habe.die kerze ist auch nass wie sau.haben dann versucht die zündung einzustellen.desweiteren hat die kerze keinen zündfunken mehr(sie lief aber schon).die karre bringt mich ins grab.werde jetzt mal unterbrecher und zündspule wechsel.jmd ne ahnung was das ca kostet damit er mich net melken kann???? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!