+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 25

Thema: SIMSON S51, S50, SR50, SR80 Stoßdempfer für Schwalbe.


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    41

    Standard SIMSON S51, S50, SR50, SR80 Stoßdempfer für Schwalbe.

    Hallo @all

    habe für ca 15€ fast ein neues Stoßdämpfer paar von Bekanten erhalten die baugleich bzw die gleichen sind wie der Ebay Artikel hier Federbein chrom SIMSON S51, S50, SR80 Sto
    ich würde die vorn und hinten verbauen ich habe gelesen das die ca 2 cm grösser sind und von Auge zur Auge 365mm haben. Würde dies klappen ich weis auch das die grösser sind als Orginall dies würde mich nicht stören Grund gedanke ist mehr komfor und verstellbarkeit nach meinem Gusto. Bin halt unsicher und Frischling falls ich ein Rat bekommen könnte bin ich dafür dankbar.

    Danke in Vorraus auch für zukunftige Fragen

  2. #2
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Die Frage solcher Nachbauten ist immer, ob diese auch eine zulässige Teilenummer eingestanzt haben. Ist diese nicht vorhanden, darfst du sie offiziell auch nicht verbauen.

    Die andere Frage ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Bei S50/51 mag das gehen mit der Länge der Federbeine, aber bei der Vogelserie nicht.
    Es gab ab Werk Enduro-Federbeine, diese haben sogar eine Zulassung und sind 3-fach verstellbar. Die andere Version dieser Federbeine mit 5-fach Verstellbarkeit (MZ-ETZ) sind nicht zulässig.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    41

    Standard

    Hi Zündkerzenwechsler,

    THX für deine Antwort und Gruß nach Berlin !
    Mir ist die Rechtliche lage jetzt bekannt und danke dafür. Kann ich jetzt aus deiner Antwort entnehmen das dies Mechanisch nicht geht (vorn oder hinten) da ich nach dem Post hier und davor echt Gegoooogelt habe fand ich diverse Antworten dazu die das als machbar einstufen. Hmmm wenn du das sagst NÖ das passt nicht dann verkaufe ich die umgehend weiter

    Gruß
    Stargate

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Solange man nicht weiß, in welchen Fahrzeugtyp du die Federbeine einbauen willst, kann ich dir nicht helfen.

    Gruß
    Matti
    Geändert von bseQ (30.05.2012 um 00:07 Uhr)

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    41

    Standard

    Sooory

    ich dache ich habe dies gepostet KR51 /2 N

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Naja, wenn du auf Höherlegung einer Schwalbe stehst, kannst du das machen. Man sieht aber sofort, dass das nicht original ist und außerdem sieht es sehr bescheiden aus.
    Kauf dir lieber die hydraulischen Federbeine der /E oder /L, dann hast du schon wesentlich mehr Komfort.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke

    ich werde dann versuchen zu kombinieren da durch Panzer hinten (denke ich zumindestest) dies verdeckt wird könnte ich die hinten verbauen und vorne hab ich jetzt denke ich problem da die Gesamtlänge 400mm gesamt ist und von Auge mite zu Augen mitte 365mm ich hab ja nur 1 paar links und rechts was mache ich vernüftiger weise für vorne. Da die Orginale dann die gesamt Bild so machen würden das der Hintereteil teoretisch höhrer wäre. ?????? Meines erachtens sind diese vorhandenen auch Hydro und verstellbar (wie in Link zur Bucht oben beschrieben)

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Nein, ich meine keine verstellbaren hydraulischen Federbeine für vorne, sondern die originalen unverstellbaren hydraulischen. Diese findest du fast auf jedem Teilemarkt oder hier im Flohmarkt des Forums. Die vorderen haben einen Augenabstand von 31cm.

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    41

    Standard

    Ich danke Dir wirklich für deibe mühe mit mir und deine Tips, aber jetzt bin ich total Confus Sorry icke Kapiere dich nicht.

    Ich hab das so verstanden die vorhandenen Dämpfer bei mir (ich weiss jetzt TÜV und Look) würden passen davon habe ich nur 1 Paar, diese würde ich hinten Verbauen und Panzer würde dies Kompensieren.
    Ist das so Richtig ? Frage war dannach was für vorne da der Höhen unterschied auch kompensiert werden muss.Ich habe dann qusi folgende Optioenen entweder noch 1 Paar von vorhandenen Dämpfer erwerben wie in Link oben verlinkt habe oder Kombo vorne Orginale hinten die die ich @moment habe, oder vorhandene verkloppen.

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Die vorderen kannst du drin lassen und die hinteren verstellbaren einbauen. Oder du holst dir die originalen hydraulischen (vorne sowie hinten) von der KR51/2E oder KR51/2L und hast damit einen erheblich gesteigerten Fahrkomfort.

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    41

    Standard

    DANKE

    du bist mein Held der Stunde !!!!!

    PS

    Wenn du in Düsseldorf bist lade ich dich gern in die Altstadt auf ein (oder meher) Alt ein

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Da war ich noch nie und werde ich wohl auch eher selten sein, ansonsten gerne
    Viel Spaß weiterhin mit deinem Schwälbchen.

  13. #13
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Vorn sind die Stoßdämpfer aber 307mm lang.
    Bei längeren steht die Schwalbe nicht mehr richtig.
    Auch sind die Vorderen weicher als die Hinteren.


    solong...

  14. #14
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Zitat Zitat von falk205 Beitrag anzeigen
    Hi,

    Vorn sind die Stoßdämpfer aber 307mm lang.
    Bei längeren steht die Schwalbe nicht mehr richtig.
    Auch sind die Vorderen weicher als die Hinteren.


    solong...
    Wer es genau wissen will:
    Die Federbeine sind am unterem Federbeinauge mittels Schlagzahl gekennzeichnet mit V, H und H2.

    V= Vorne
    H= Einsitziges Fahrzeug hinten (Spatz, KR50)
    H2= Zweisitziges Fahrzeug hinten

    Gruß
    Matti

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von Simsonmatze
    Registriert seit
    27.02.2010
    Beiträge
    2.984

    Standard

    @Stargate und bseQ,
    hydraulische Dämpfer für hinten passen eben nicht die von E und L!!!
    Die Originalen Hydraulikdämpfer sind länger als die reibungsdämpfer der N und daher sind die Oberen Dämpferaufnahmen bei der N niedriger angebracht als bei den anderen Modellen. Es gibt aber hydraulische Dämpfer, die als ersatz für Reibungsdämpfer gedacht sind und die entsprechende Länge haben.

    MfG

    Matze
    Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!

  16. #16
    Glühbirnenwechsler Avatar von bseQ
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    77

    Standard

    Du hast vollkommen Recht Matze,
    Ich war aber der Meinung, dass die N auch wie die /1K und /1S beide Federbeinaufnahme hat, sowohl für reibungsgedämpfte als auch für hydraulische Federbeine, aber eben nur reibungsgedämpfte verbaut sind. Ich bin mir da nicht so sicher, da ich selbst keine N habe.

    Demnach würden die hinteren nicht passen und er müsste sich die 31cm - Ersatzhydraulischen Federbeine bei den bekannten Onlinehändlern bestellen. Danke für den Hinweis!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. SR80 Zylinder auf SR50
    Von dieterstefan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 20:31
  2. Umbau SR50 zu SR80
    Von RollerRonny im Forum Recht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 07:32

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.