Simson Schwalbe (am) Anhänger Kupplung Maße

  • Moin.
    Ich habe mir für meinen Vogel (in der Garage), einen Anhänger zugelegt. Ne Zugvorrichtung hab ich in der Bucht guenstig geschossen. So nun etwas gegoogelt nach ner kupplung für den anhänger. Nix außer "nicht zulässig in der STVO" und 25-42€.... Das kann ich auch selber :shock:. Könnte mir jmd mal so ne AHK ausmessen? Das Innenteil und das Außenteil. Brauch die Maße dann werfe ich meine Drehmaschine an :D Könnte auch ein paar mehr Herstellen.(Die Zündschlüssel klappen schon so zu 90%)
    Vll hat ja jmd im Raum ERH mal zeit mir seinen (Anhänger) zu zeigen dann könnt ichs selber rausmessen:))


    mfg wessi
    mit
    Schwalbe
    (und rumstehenden Anhänger)

  • Was meinst du denn warum da überalll steht "Nicht zulässig im Bereich der StvO!" ?


    Eine Anhängerzugvorrichtung muss geprüft sein damit du sie im Bereich der StvO, also auf der Straße, benutzen darfst. Selber machen erfüllt diese Bedingung nicht. Schau mal bei Ebay nach den original DDR-Kupplungen. Sind auch nicht ganz günstig, weil selten. Aber zumindest zulässig.


    Ach ja was hast du denn für einen Anhänger? Du darfst natürlich auch nicht jeden allerwelts-Fahradanhänger verwenden! Es muss schon ein Mopedanhänger sein. Solltest du einen MKH oder MWH haben darf es auf keinen Fall ein /F sein, weil die nur fürs Fahrad zulässig sind.


    EDIT:
    So sehen die Originlakupplungen im übrigen aus:
    http://www.ebay.de/itm/Unbenut…edanhaenger-/161142908371

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  • Hab nen Moped Anhänger das passt schon. Billig Bowdenzüge sind eigentlich auch nicht erlaubt von da her. ( hab dem TÜV mal ne Mail geschrieben :
    hier die antwort
    [FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrter Herr ----,
    vielen Dank für ihre Anfrage bezüglich der Bremsteile Ihres Mopeds.
    Für bestimmte Fahrzeugteile ist ein besonderes Genehmigungsverfahren und darin eingeschlossen ein spezielles Prüfverfahren vorgeschrieben (Bauartgenehmigung gemäß §22a StVZO bzw. EG-Typgenehmigung bzw. Genehmigung gemäß ECE-Regelungen). Hersteller oder Anbieter von Fahrzeugteilen haben zudem die Möglichkeit für solche Teile, die Auswirkungen auf den Fortbestand der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs haben, Teilegenehmigungen erstellen zu lassen.
    Für weitergehende Informationen über rechtliche Folgen, die eintreten können, wenn Prüfungen an oben genannten Fahrzeugteilen nicht durchgeführt wurden und die rechtsverbindliche Beantwortung ihrer Frage, die in das Gebiet Produkthaftung/Schadensersatzansprüche fällt, muss ich Sie an einen Rechtsanwalt verweisen.

    [/FONT]









    Und ich behaupe mal das meine eigenkonstuktion wesentlichst mehr aushält als das orginal. Was nichts an der "legalität" ändert.


    Raum ERH ist Übrigends ERlangerHinterland ;)
    Nürberg richtung Nordosten

    Einmal editiert, zuletzt von wessischwalbenfahrer ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Aussage des TÜVs ist korrekt, aber es gibt im §22a genau eine Auflistung was Genehmiguingspflichtig ist.


    Verbindung Anhänger ist es definitiv, die Bowdenzüge definitiv nicht.


    Es gibt von den Bowdenzügen auch welche aus China und welche aus Deutscher Produktion. 3x darfst du überlegen, welche besser sind.


    Das ist übrings der Aufhänger warum die Nachbaurücklichtkappen verboten sind.


    MfG


    Tobias

  • Da hab ich nur orginale :)
    Aber was ist wichtiger? ne rücklichtkappe die geprüft ist oder bowdenzüge die über leben und tot entscheiden

    • Offizieller Beitrag

    Da hab ich nur orginale :)
    Aber was ist wichtiger? ne rücklichtkappe die geprüft ist oder bowdenzüge die über leben und tot entscheiden



    Wenn man es genau nimmt sogar beides. Wenn dir einer drauffährt oder du jemand jemand blendest wegen deinem ungeprüften Rücklicht, hast du nicht gewonnen..


    Schrott gibt es nicht nur bei Simson, schau dich mal allgemein im KFZ Bereich um.


    Mitterweile wird ja sogar schon vor gefällschten Medikamenten gewarnt.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!