+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: SR2 ~ Mofa ? = Führerschein???


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    27.05.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    46

    Standard

    Liebe Leute,
    ich will meinen zweiten SR2 meinem "Patenkind" zur Verfügung stellen, er ist zwar 18, hat aber nur einen Mofaschein gemacht. Jetzt will er fahren, aber nach meiner Meiniung soll er erst den gerade begonnenen Autoschein fertig machen. was ist, wenn er jetzt mit dem Moped erwischt wird, ohne den richtigen Führerschein für´s SR. Würde er im schlimmsten Falle, den Autoschein, wegen Fahrens ohnen Lappen gar nicht erst ausgehändigt bekommen ???
    Wer weiß genau bescheid.

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Alfred
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    HH
    Beiträge
    6.123

    Standard

    Ich bin Deiner Meinung: Das "Patenkind" soll seinen Autoführerschein zuerst machen und sich dann erst auf den SR schwingen!

    Der Mofaschein gilt nicht als Führerschein, sondern nur als eine Art Vorstufe. Die Ausbildung, die man duch den Mofaschein erhält, ist nur eine mit geringen Anforderungen und berechtigt nicht zum Fahren eines Mopeds bzw. Mokicks.

    Wird er mit dem Moped erwischt, ohne einen richtigen Führerschein zu haben, kann er sich tatsächlich die Möglichkeit verbauen, einen richtigen Führerschein zu machen.

    Gruß!
    Al

  3. #3
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    So würde es dann wohl sein.
    Bei "Fahren ohne Führerschein" wird neben der eigentlichen Geld- (manchmal sogar auch Haft-)strafe vom Richter als Nebenstrafe meist auch auf befristeten Entzug der Fahrerlaubnis bzw. Fahrerlaubnissperre erkannt. Es kann sogar dein "Essi" eingezogen werden.
    Schwuppdiwupp, und weg isser.

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo, die Fahrerlaubnissperre ist unschön, wenn's aber kracht wird's richtig teuer! Denn ohne Führerschein auch kein Versicherungsschutz!!! Und unsere herrlichen deutschen Versicherer kennen keine Gnade!!! mfg Oldie

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Führerschein
    Von Teutone7 im Forum Recht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.04.2007, 10:02
  2. Mofa SL 1
    Von wenigerhannes im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2005, 19:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.