stiller verbaraucher

  • hallo,


    haben bei einem kumpel seiner schwalbe kr51/1 einen stillen verbraucher. bei zündung aus zieht die schwalbe von der batterie ganze 4A, die von sekunde zu sekunde ein wenig absinken, da sich ja die batterie entleert..


    habe dann systematisch geprüft..beim abzug der ladeanlage vom sicherungshalter sank die multimeteranzeige dann auf 0.00 A, mit zündung konnte man dann ja noch hupen, blinken usw. also schliesse ich die ganze elektrik aus.. .bis auf ladeanlage oder grundplatte



    wie kann ich jetzt prüfen, ob die ladeanlage oder die grundplatte nen defekt hat? habe leider keine zweite ladeanlage zur hand..die aus meiner schwalbe auszubauen ist wieder sehr fummelig. kann man die irgendwie durchmessen?


    laut schaltplan kann ich ja die ladeanlage von der grundplatte trennen, das probier eich nachher noch. dadurch müsste man ja auch feststellen können, welches der beiden teile hinüber ist, oder?


    danke im voraus

  • Hatte auch mal so ein Problem die Ursache war ein unisolierter Kabelschuh der auf Masse hing aber die Sicherung nicht auslöste. Kannst ja ma schauen obs das bei dir ist

  • problem gelöst... die batterie war falschrum angeklemmt... hat der vorbesitzer vermasselt und ich hab nicht drauf geachtet... jetzt hat sie 0.00A bei zündung aus..



    noch ein kleines problem.. die batterie lädt anscheinend nicht, wie kann ich das prüfen? multimeter auf die kanzel kleben und bei vollgas muss es 6.XXV anzeigen? also mehr als 6V, richtig?

  • also hab mal während der fahrt gemessen...im leerlauf steigt die spannung ein wenig an, aber nie über 2.5V. beim fahren bricht sie dann wieder zusammen, selbst bei 60km/h zeigt mir das multimeter nur 1.7V maximal an..


    ladeanlage defekt oder spule?


    oder ist von der ladeanlage einfach nur das kabel mit wenig ladung angeklemmt und ich muss auf viel ladung umklemmen? hab noch nicht nachgeschaut, aber selbst bei wenig ladung müssten doch annähernd 6V ankommen?!?

  • nein, das habt ihr falsch verstanden... der akku ist neu und schon mehrmals aufgeladen..hält auch seine 6V...


    was ich meine ist.. wir haben den akku komplett ausgebaut und messen während der fahrt am plus kabel nur diese 2.5V maximal.

  • reinige mal die kontakte an den sicherungen zur ladeanlage und zur baterie
    meistens sind die oxidiert
    war bei mir auch nun lädt die batterie wie sie soll

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von mops

    ...wir haben den akku komplett ausgebaut und messen während der fahrt am plus kabel nur diese 2.5V maximal.


    ...mit was für einem Meßgerät ?
    Du hast dort eine stark pulsierende Gleichspannung, die sich in der Frequenz ändert und über eine Spule kommt.
    Ohne Akku kannst Du da nichts brauchbares messen. Bau den Akku ein und miß seine Spannung bei Motor aus. Beim Motorlauf sollte sie leicht (einige 100mV, je nach Ladezustand) ansteigen... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!