+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Telegabelöl


  1. #1
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Delitzsch
    Beiträge
    3.574
    Blog-Einträge
    3

    Standard Telegabelöl

    Hallo,
    Ich hab grad aus Langeweile bissel im Simson Ratgeber geblättert und mir ist aufgefallen das die Bezeichnung für das Telegabelöl nicht eindeutig ist.

    Auf der Skizze Seite 166 ist von HLP36 zu lesen. Im Text steht auf Seite 170 HLP46. Ganz hinten auf Seite 290, wo die Entprechungen zu aktuellen Handelsbezeichnungen aufgeführt sind ist ebenfalls HLP46 zu lesen. Als Entsprechung steht da desweiteren Getriebeöl SAE 80 oder Motorenöl SAE 30-40, wo ich davon ausgehe das das aus Versehen von der Zeile drüber übernommen wurde. Um um die Verwirrung komplett zu machen steht in Airheads Tutorium zum Telegabel überholen GLP36. (Wobei ich da an ehesten an einen Tippfehler glaube).

    Also stellen sich folgende Fragen
    1. HLP36 oder HLP46?
    2. Welcher aktuellen Handelsbezeichnung entspricht das?
    3. Wer korrigiert den (vermutlichen!?) Tippfehler in Airheads Post.

    Nicht das bei mir eine Telegabelrevision anstehen würde, aber man wird ja mal fagen dürfen und grade der dritte Punkt sollte im Sinne des "Best of the Nest" geklärt werden.

    Ich hab letztes Jahr zum auffüllen einfach welches bei Polo gekauft. Da gab es 2 verschiedene und ich hab den Mitarbeiter gefragt welches ich nehmen soll, aber der hatte natürlich keinen Schimmer, auch der angerufene Kollege wusste keinen Rat.
    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Hi,

    die original Betriebsanleitung vom SR50 sagt:

    Hydrauliköl HLP 46;
    46 mm2/S (46 cSt) bei 40°C

    Das ist aber auch nicht SOOO wichtig ob HLP36 oder HLP46. Bei der Simsongabel ist das Öl nur der Endanschlag.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Kettenblattschleifer Avatar von rossinchen
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    675
    Blog-Einträge
    24

    Standard

    Hallo,

    ich denke, dass alles bis auf HLP 46 ein Tippfehler ist.

    Airhead wird sich im Eifer des Gefechts vertippt haben, da Hydrauliköle immer mit H anfangen müssen in ihrer Bezeichnung.

    HLP 36 existiert ebenfalls nicht, zumindest laut Norm. Da gibt es nur HLP 32 und HLP 46. 36 als Viskositätsklasse wird nämlich schwer, weil die gar nicht definiert wurde.

    Gruß,
    Sara

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.