+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Thyristor Zündung für Schwalbe geht das ?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Marl
    Beiträge
    113

    Standard Thyristor Zündung für Schwalbe geht das ?

    Hallo,
    hab da mal ne Frage
    Wär es möglich, mal ganz simpel beschrieben, die Leitung der Primärzündspule einem elektronischen Lastrelais zuzuführen (Steuerstromkreis) und die Zündspule dann über die Lastkontakte des Relais direkt aus der Batterie zu speisen?
    Das wäre doch eigentlich so ne art Thyristorzündung wie man sie früher in Autos nachgerüstet hat.
    Selbst bei max Drehzahl 8000Umin komme ich gerade mal auf 133Hz Zündfrequenz das schafft son elektronisches Relais bekanntlich locker.

    Gruß Holger

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi Holger,

    Ja, im Grunde geht das natürlich. Wenn auch nicht so ganz simpel mit 'nem elektronischem Lastrelais, da muß schon noch ein bischen Steuerelektronik drumrum... :wink:

    Es gab auch hier im Nest mal jemanden, der sich recht intensiv damit auseinander gesetzt hat, nur ist er leider vor ca. 1 Jahr verstorben.
    Seine Entwicklungen kannst Du Dir unter seiner noch existierenden Homepage einmal anschauen...
    Habe bisher alle weiteren Überlegungen in dieser Richtung eingestellt, da meine Unterbrecherzündung klaglos ihren Dienst tut... :wink:

    Gruß aus Braunschweig

  3. #3
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Du meinst die Simmi E-Zündung

    Ums über die Batterie laufen zu lassen müßte du noch ne Ladeschaltung entwerfen damit alle 3 Spulen am besten die Bat laden.

    Btw is tdie Simmizündung wohl effektver da dorf die Spule den Kondensator auflädt und dann damit zündet. Der Kondensator ist dabei bis auf 600 V geladen.

    (heißt in neudeutsch bei den Rollern CDI)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Schwalbe (E-Zündung) geht nach 6-7 km einfach aus
    Von Buschmann29 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:48
  2. steuergeber für thyristor spannung??
    Von pirate14513 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 15:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.