+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Typenbezeichnung - Bin verwirrt!


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    64

    Standard Typenbezeichnung - Bin verwirrt!

    Hallo Forum,
    vielleicht kann mir mal jemand erklären welche Schwalben wann gebaut wurden und wie die genaue Bezeichung lautet.

    Ich habe zwei KR51/1 (Laut dem, Schild am Rahmen), beide haben Fußschaltung. Müssten sie dann nicht die Bezeichnung "F" tragen? Die eine ist von 1968 die andere von 1986, außer kleinen Unterschieden sind sie fast gleich.

    Wollte bei einem Onlinehändler Ersatzteile für die jüngere kaufen. Da stand in Klammer dass die nur bis 1980 gebaut wurden.

    Kurz: ich bin verwirrt. Womit fahr ich denn da rum? Vielleichtr kann ir jmd. einen kurzen Überblick geben

    grüße
    Eddi

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von robberer
    Registriert seit
    03.07.2006
    Ort
    Hinter dem Mond auf meiner XT600 2KF
    Beiträge
    855

    Standard

    Ich habe zwei KR51/1 (Laut dem, Schild am Rahmen), beide haben Fußschaltung. Müssten sie dann nicht die Bezeichnung "F" tragen?
    Ne. Nicht bei der Typenbezeichnung des Fahrzeugs. Das F steht schon für Fußschaltung betrifft aber den Motortyp. Z.B. M53 KF.

    Guck mal hier
    oder
    Hier
    Simson Star SR4-2/1(*verkauft*) mit KR51/1 Handschaltung

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    Also die 68er ist dann höchstwahrscheinlich eine KR51/1F wie du schon Vermutest. Das F oder eben H (bei Handschaltung) wurde nur nicht immer mit auf das Typenschild gedruckt.

    Ber der Schwalben von 1986 ists schon schwieriger. Es ist richtig, dass die 1er Modelle nur bis 1979/80 gebaut wurden. Entweder du hast einen Austauschrahmen, der eben 1986 gebaut wurde, oder es ist eine Kr 51/2, oder irgendwer hat da irgendwas rumgebastelt. Da wäre vielleicht ein Foto auf dem die Schwalbe und der Motor zu sehen sind ganz hilfreich.

  4. #4
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    64

    Standard

    Danke für die Links. Habe mal nachgesehen. KR5171 wurde ab 1968 gebaut.
    Das heißt meine KR51/1 von 1968 war eine der ersten ihrer Art, oder? Und was ist denn mit der von 1986, laut Wikipedia wurde die KR51/1 nur bis 1980 gebaut.

    Grüße
    Eddi

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    30.10.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    64

    Standard

    Ich sehe die beiden leider erst in 10 Tagen wieder, daher keine Fotos. Aus dem Kopf kann ich sagen:
    Beide sehen fast gleich aus. Das Typenschild ist nicht verändert oder so. Die neuere hat eine Seriennummer um 329000, vielleicht hilft das weiter. Unterschiede sind der Luftfilter, der direkt am Vergaser sitzt und nicht amLenker, sowie der Auspuff der nicht Zigarrenförmig aussieht wie bei der alten. Der Motor ist minimal anders (Lüfterrad und Limadeckel sind nicht exakt gleich aber sehr ähnlich. Lima habe ich noch nicht angeschaut). Aber sogar die Schalter sind noch aus Metall (ich sehe meist nur welche aus Plastik)

    Viele grüße, hoffe ihr habt Spass am Rätseln
    Eddi

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Kannste einfach nachschauen wenn du wieder da bist nach der Querverstrebung am Rahmen . die /2 hatte den nicht mehr.

    Hat sie die Querverstrebung wo oben der Motor dranne sitzt und under Motor ist per Lüfter gekühlt ists ne /1

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von oldispezi
    Registriert seit
    27.04.2003
    Ort
    Frankfurt / M.
    Beiträge
    936

    Standard

    Hallo wenn die neuere die Strebe am Rahmen hat um den Zylinderkopf am Rahmen zu verschrauben dann ist es eine echte KR51/1 !
    Habe mal ein Habicht gesehen mit B.J. 1984 auf dem Typenschild ! Das war auch ein Ersatzrahmen !

    Gruß
    oldi

  8. #8
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    tu uns einfach ma ein paar bilder von beiden vvvögeln, und von den Motoren und dann wrid dir hir auch geholfen. das wär ja das erste Mal, dass wir hier nicht rausfinden welches Moped welches ist...
    ..shift happens

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Bin verwirrt! Welche Kerbe bei Teillastnadel???
    Von Fugitive im Forum Technik und Simson
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.03.2009, 13:50
  2. ich bin total verwirrt! welches öl ins s51 getriebe?????
    Von Heinzs51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 20:24
  3. Verwirrt! :)
    Von Jupp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2005, 18:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.