UK einstellen Kein Zündfunke

  • Moin!
    Habe ein kleines Problem?!
    Ich habe keinen Zündfunken.Bin schon durch das Forum und habe mir einige Tricks schon rausgesucht.
    Frage: Mein UK schließt in der untersten Kolben Stellung.Wenn ich den Kolben jetzt 1,5 vor OT einstelle,kann ich den UK lösen um ihn aus 0.4 einzustellen oder geht das nur indem ich die Grundplatte drehe.
    Ach ja / KR51/1 innenliegende Zündspule. Oder liegt es vielleicht garnicht dadran.Spulen und UK alles I.O


    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Marcus

  • Hiho,


    Also ich denke du meinst der Unterbrecher schließt im Oberen Totpunkt, weil im Unteren wär normal, also das er da geschlosseen ist.
    Dreh doch das Polrad einfach so, dasss der Kolben im OT steht ud dann löst du vorsichtig die Schraube am Unterbrecher und verschiebst den so anch links oder REchts, bis er o,4mm öffnet. Dann wieder festschrauben udn das sollte es gewesen sein. Fühllehre wär ganz hilfreich.
    Zündzeitpunkt stimmt doch hoffentlich auch?!
    Wenn dann immer noch kein Funke kommt, wechsel mal den Unterbrecher udn den Kondensator. Schau auch mal ob beim Kicken ein Funke direkt am Unterbrecher kommt, dann ist der Kondensator platt.
    Im schlimmsten Fall ist dann die Zündspule selber platt, aber fersuch es erstmal mit dem Unterbrecher.


    Viel Erfolg.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Musste ja an der Grundplatte einstellen, weil da sitzt der Unterbrecher doch :roll:
    Aber wenn der Kolben unten ist, darf der Unterbrecher nicht öffnen.
    Doofe Frage, aber haste das Richtige Polrad?


    Gruß Muetze :bounce:

  • Also entweder haste MArkierungen, aber ich glaube nicht, weil alter Motor, oder du musst das per AHnd einstellen. DEr UNterbrecher muss 1,5mm VOR OT öffnen, also anfangen sich zu öffnen, sodass dann im OT die 0,4mm erreicht sind.
    Am BEsten wär ein MEssschieber, dann stellte den auf 1,5mm und hälst den vorsichtig innen Zylinderkopf rein, sodass du dann den ZZP sauber einstellen kannst. Musste dich halt vorsichtig rantasten, bis der stimmt.


    Gruß Muetze :bounce:

  • Der Unterbrecher muß zwar 1,5 mm vor OT beginnen, sich zu öffnen, er muß aber im oberen Totpunkt nicht zwangsläufig 0,4mm geöffnet sein. Das ist kein Einstellungsparameter. => Die 0,4 mm sind der Abstand, den der geöffnete Unterbrecher irgendwann und irgendwo im Verlauf einer Polradumdrehung maximal haben sollte, so wie Shadowrun das oben schon geschrieben hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!