Hallo
Ich habe seit kurzem eine Schwalbe KR51/1, die die ersten 250km anständig lief. Seit dem habe ich aber Probleme mit der Kerze.
Eine Vermutung war nun, das Gemisch könnte zu Fett sein; denn auch der Verbrauch erschien mir recht hoch (mehr vom Gefühl, genau gemessen hab ich nicht - aber deutlich über 3l). Die Kerze verrußt und verölt jedenfalls recht schnell. Nach langen Ampelstops kommt es dann zu Zündaussetzern (bis zum kompletten Liegenbleiben).
Der Vergaser ist ein 16N1-12, der ja wohl eigentlich an die KR51/2 gehört. (Der vorherige Vergaser wurde ausgetauscht, weil auch er nicht original und ein "Sch...-Typ" war - so hat man es mir erklärt. Welcher Typ es war, kann ich aber nicht genau sagen..)
Nun meine eigentliche Frage:
Welcher konkrete Unterschied besteht zwischen den beiden Vergasern 16N1-5 und 16N1-12? Ich hab schon hier im Forum gelesen, daß man beide ineinander umwandeln könne. Was ist da zu tun? Wie würde sich ein unangepasster 16N1-12 an der KR51/1 auswirklen?
Kann es sein, daß aus diesem Grund das Gemisch zu fett ist?
Ansonsten (also mit frischer Kerze) läuft der Motor gut, springt tadellos an und bringt knapp 60km/h (sogar zu zweit).
Manchmal hatte ich aber das Gefühl, das bei Vollgas (ganz am Schluß des Regelweges) die Leistung eher etwas nachläßt - so als wenn man dem Motor die Luft abschnürt - und er besser läuft, wenn man den Griff nicht voll aufreißt.