+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Unterschied E-Zündung S51 und KR51/2 !?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von bonaparte
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    15738 Zeuthen (bei Berlin)
    Beiträge
    118

    Standard Unterschied E-Zündung S51 und KR51/2 !?

    Da die gleichen Motoren verbaut sind, dürfte es doch eigentlich keine UNterschiede der Grundplatten geben, oder sehe ich das falsch !?

    Meine Frage basiert darauf, dass z.b. bei akf zum einen diese Grundplatte hier und zum anderen diese angeboten wird. Worin begründet sich der enorme Preisunterschied ?

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    die "billige" grundplatte ist scheinbar ein nachbau. den habe ich (mit der preisempfehlung, die mza auch angibt als:

    Grundplatte N-8305.1/4-100 (Nachbau/Replica) 6V 35/21W Bilux S51,S70

    gefunden. genau den anderen preis entdecke ich bei dem äquivalenzprodukt in originalteilqualität.

    aber: scheinbar hat akf da etwas geschlampt. du hast sicher bemerkt, dass die eine grundplatte die bezeichnung 8305.1/4-100 und die andere 8305.1/1-100 trägt. erstere wird bei mza für s51 und s70 angeboten, zweitere für die kr51/2 (und merkwürdigerweise auch für die s51-b2)

    und jeweils gibt es die grundplatte als replika und als originalersatzteil. der unterschied in der bezeichnung wird sich wohl auf die länge der kabel beschränken, die unterschiede in der qualität bezieht sich wohl auf die bezugsquellen der einzelteile (geber, spulen,...).

    mehr konnte ich nich rausfinden.

    gruß aus kiel

  3. #3
    Tankentroster Avatar von bonaparte
    Registriert seit
    13.10.2008
    Ort
    15738 Zeuthen (bei Berlin)
    Beiträge
    118

    Standard

    danke schonmal dafür, ich frage mich jedoch wo der unterschied zwischen beiden liegen soll !? Die Motoren der Kr51/2 und der S51 sind doch baugleich ergo gleiche Grundplatte....!? Nur die jeweilige Kabellänge bzw, original und replika ? Ansonsten aber identisch !?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    so ganz genau wird dir den unterschieb wohl keiner sagen können. es gab zum beispiel auch eine e-zündung des s50 mit dem alten m53 motor. auch diese passt problemfrei in die s51 und die schwalbe. über die baugleichheit kann man also nicht unbedingt gehen.

    eventuell war auch aus irgendwelchen gründen die wicklung der spulen anders, das glaube ich aber nicht. ich denke, die kabellänge machts! bei der schwalbe muss die kabelei hoch bis unter die abdeckung zum verteiler, bei der s51 nur bis in den herzkasten. es wird wohl so ählich sein, wie bei den vergasern 16n1-8 und 16n1-11. bezeichnungen unterschiedlich aber innerer werte untereinander verwendtbar. noch schlimmer ist es bei den bing vergasern: 1103 und 1104 unterscheiden sich ausschließlich darin, dass bei einem der benzinzulauf abgeknickt ist.

    wenn du glück hast, hat sich noch irgendjemand auf zündungen spezialisiert und kann dir mehr auskunft geben als ich. gruß erstmal

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
    Registriert seit
    25.05.2006
    Ort
    29320 Hermannsburg
    Beiträge
    766

    Standard

    der Unterschied besteht eigentlich nur in der Kabellänge
    Hinterhofbastler :-D

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. unterschied knieblech kr51/1 und /2
    Von martin90 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2017, 20:58
  2. Unterschied zwischen KR51/1 und KR51/2 Kurbelwelle?
    Von Gizzmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 14:04
  3. Unterschied KR51/1S und Duo-Motor
    Von diximan im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 17:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.