+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Unterschied Handschaltung/ Fußschaltung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard Unterschied Handschaltung/ Fußschaltung

    Gibt es einen Unterschied zwischen Hand und Fußschaltung am Motor selber?? Die Rede ist vom M53 3 Gang für eine KR51/1

    Danke schon mal!!!

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Die einfache Antwort lautet "Ja".
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Sieht aber von aussen gleich aus??

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Hier gibt es die eindeutige Antwort "Nein". Und weil du sicherlich auch wissen willst, worin der Unterschied beider besteht, hier noch die Antwort.
    Der Handschalter hat auf der Motoroberseite einen Hebel, über den die Schaltmechanismen betätigt werden.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Ist ein Umbau möglich, oder sagen wir eher was für einen Aufwand muss ich betreiben hab einen mit Fußschaltung hier liegen....

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Zitat Zitat von KaiKristina Beitrag anzeigen
    Ist ein Umbau möglich, oder sagen wir eher was für einen Aufwand muss ich betreiben hab einen mit Fußschaltung hier liegen....
    Möglich ja, wenn man die Aufnamen am Motorblock für die Bowdenzüge nach arbeitet. Allerdings gibt es die Getriebeteile für den Handschalter auch nicht mehr neu zu kaufen. Kauf lieber einen ganzen Handschaltungsmotor (Vorsicht, gibt es als 2 und 3 Gang!) und arbeite den auf.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Tankentroster Avatar von KaiKristina
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Niederdreisbach
    Beiträge
    148

    Standard

    Angedacht war eigentlich der umbau von Hand auf Fußschaltung, aber das lohnt dann ja auch nicht, hatte halt ein gutes Angebot für nen überholten Motor mit habdschaltung.... Aber meine Frau will die Fußschaltung behalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Simson Schwalbe Handschaltung auf Fußschaltung
    Von Oberellen98 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 10:49
  2. Feder für die Fußschaltung??
    Von KaiKristina im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 22:12
  3. handschaltung aug fußschaltung?
    Von unwissender im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2004, 20:53

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.