VAPE und Duo 4/1

  • Hallo Leute,
    mit Sicherheit zum X-ten Mal das Thema Zündung. Ich wollte meine Duo 4/1 auf 12 V umbauen. Licht zu schwach usw. usw. Ihr kennt das Problem mit den Funzeln ja auch. Also habe ich mir die Schaltpläne besorgt und mich schon mal seelisch auf die ein oder andere Stunde in der kalten Garage eingestellt.


    Jetzt das plötzlich aufgetretene "Problemchen". Ganz nebenbei wurde an mich herangetragen, das die VAPE nicht an den Gebläse gekühlten Motor passen soll.


    Luft gekühlter Motor, egal ob 3 oder 4 Gang wäre kein Problem, aber original Halbautomat würde wegen einer unterschiedlichen Welle nicht passen und könne auch nicht passend gemacht werden.


    So, und nun muß ich passen! Es kann doch kein Hexenwerk sein die Kiste auf 12V und ne ordentliche Zündung umzubauen!?!

  • Ich glaube das Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass das Polrad der VAPE keine Bohrungen für das Lüfterrad hat.
    Ich glaub an der Kurbelwelle dürfte es nicht hängen. Soweit ich weiß lassen sich Zündungen ja auch zwischen M53(alt) und M531/541 (neu) tauschen.

  • Hallo,
    das Polrad vom luftgekühltem Motor passt ohne Problem in den Gebläsemotor, du musst dann nur die Löcher für die Befestigung des Lufterrad bohren und Gewinde schneiden.
    Aber was hast du für ein Problem mit dem Licht, mit einem neuen Reflektor und einer vernünftigen Lampe hat man super Licht. Wenn du Problem mit der Batterieladung hast schmeiss den orginal Gleichrichter weg und Bau auf Halbleiter um. Ich nutze meine Duo täglich (zur Zeit nur im Dunkeln) und habe keine Probleme mit der Batteriespannung.
    MFG
    Oliver aus PB


    http://www.duo-lino.de;

  • Hallo Oliver,


    es geht mir nicht nur um die Beleuchtung an der Duo. Ich benötige die 12V auch zur Versorgung anderer Verbraucher, die zwar keine Leistung ziehen, aber eben nun mal 12 V benötigen. Und auf einen Umbau "nur" mit neuen Spulen wollte ich verzichten.


    Wenn ich Teile vom luftgekühltem an die Duo anbauen kann und das Problem damit erledigt wäre, dann werde ich das wohl schaffen.


    Gruß an Bea. Stimmt euere Tel.-Nummer noch?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!