Welcher Vergaser

  • Hallo,
    ich habe mir im Januar 2007 eine restaurierte Schwalbe (KR51/1F) gekauft und wollte mir einen Ersatz-Vergaser zulegen. Jetzt habe ich in einem Schwalben-Buch gelesen, dass es den 16N1-5 als Original gab, und auch ersatzweise der 16N3-11 passt. Welcher Fachmann/Fachfrau kann mir welchen Vergaser empfehlen.
    In den letzten 12 Monaten habe ich begeisterte 1650 km zurückgelegt (bei Wind und Wetter). Da ich mich mit der Schwalbe noch nicht so gut auskenne, möchte ich mich hiermit mehr mit der Materie beschaffen.
    Ich weiß, dass es in manchen Foren nicht so gerne geschrieben wird, aber welche Teile-Händler könnt ihr mir empfehlen?


    Allen weiterhin Gute Fahrt,
    Gruß
    Solido

  • Moin


    Die 16N3 Vergaser sind eine Weiterentwiklung der 16N1 Vergaser. Sie haben ein anderes Leerlaufsystem und sind schwieriger Einzustellen. Sie sind relativ empfindlich. Dafür sinkt der Verbrauch ein wenig. Aber wenn deine Schwalbe mit dem 16N1 gut läuft, lass diesen drauf.


    mfg

  • darf man fragen, zu welchem zweck du dir einen ersatzvergaser hinlegen willst, wenn das ding grade restauriert ist?
    ich meine ja nur, wenn schon teile auf vorrat hinlegen, dann welche die man auch braucht ;)

  • Hallo,
    Danke für die schnelle Rückinfo´s!
    Selbstverständlich lasse ich den Vergaser drauf, versprochen.
    Ich wollte mich nur mal im Internet umsehen, was es noch an Teilen gibt (die werden ja nicht günstiger und ich möchte meine Schwalbe ja noch viele Jahre fahren). Da ich noch einen alten luftgekühlten VW im Alltag fahre, weiß ich- wie wichtig es ist - gute Teile als Ersatz/Vorrat zu haben.
    In Sachen Schwalben-Reparatur habe ich leider noch keine (oder Gottseidank) Erfahrungen gemacht.
    Hallo Möffi,
    welche Ersatzteile bzw. Verschleißteile sollte man sich noch sichern? Als Schwalbenneuling lerne ich gerne dazu. Ich bin ja froh, dass es das Simson Forum gibt.
    Schönen Abend,
    Gruß
    solido

  • Also, als "Simsonist" sollte man einen Kondensator, ne neue Zündkerze und eventuell nen Unterbrecher da haben. Wenns ganz heftig kommt noch nen Zündkerzenstecker.
    Alles andere lass mal bleiben. Weil erstens kommt es eh anders, und zweitens als man denkt. Bei unseren Mopeds geht garantiert immer das kaputt, was du grade nicht liegen hast. Keine Ahnung woher die Biester das wissen. :D
    Die Ersatzteilversorgung ist noch richtig gut. Also kein Grund zur Panik.
    Du wirst auch ohne eine zweite Schwalbe zum schlachten lange Freude an deinem Fahrzeug haben.


    Gruß


    Benny


    P.S.: Die Vergaser sind wirklich kaum kaputt zu kriegen. Wenn dann geht nur ne kleinigkeit innen drinn kaputt. Und dafür gibts Reparatursets. Aber die brauch man auch noch nich zu bunkern. :wink:

  • joar, wie schon geschrieben. hamstern braucht man eigentlich nciht (wenn, dann nur originalteile deren nachfertigungen total beschissen sind). hinlegen kann man sich normales verschleißmaterial. zu der obigen liste würde ich noch einen satz glühobst, ölablassdichtung und krümmerdichtung bei tun.


    wo es sich manchmal lohnt, zu hamstern, sind nos teile. weil viele der nachgefertigten teile ziemlicher dreck sind. leider merkt man das aber immer erst, wenn man sie schon bestellt hat :))


    was für einen wolfsburger hast du denn? ich komme nämlich ursprünglich aus der "vw-alles-vor-67+T2" ecke. mit einem 59er standardkäfer wurde ich angesteckt, und seitdem hat sich der altblechvirus verselbstständigt und stark ausgedehnt....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!