+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zündkerze Rehbraun? (mit Bild) Zündzeitpunkt ok?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard Zündkerze Rehbraun? (mit Bild) Zündzeitpunkt ok?

    Hallo,

    ich habe noch einen Zündkerze rehbraun gesehen. Ist das hier eine?


    (das ist meine nach einer 10km Fahrt von heute mittag)

    Muss ich den Zündzeitpunkt jetzt nicht kontrollieren? Dann würde ich nämlich jetzt die Stellung von Polrad, Grundplatte markieren und das Polrad und die Grundplatte abmachen um den Simmering zu checken.

    Die Schwalbe verliert nämlich Öl.

    Viele Grüße,
    Rasimodo

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo

    Wenn deine Schwalbe Oel verliert, muss der Simmerring auf der linken Motorenseite (in Fahrtrichtung gesehen) getauscht werden. Der Simmerring hinter der Grundplatte befindet sich auf der rechten Motorenseite und muss dementsprechend bei Oelverlust nicht getauscht werden.
    Wenn du aber mit Oelverlust meinst, dass Getriebeoel ausläuft (vom Motor tropft), dann wäre es noch eher der Simmerring, der die Kickstarterwelle abdichtet.

    Die Kerze sieht meiner Meinung nicht gut aus. Entweder sie ist sehr alt (angegriffener Isolator und angegriffene Masseelektrode) oder etwas am Motor stimmt nicht. Ich bin aber kein Spezi im Kerzenbilderdeuten.

    Ich würde die Kerze aber schonmal tauschen oder wenigstens reinigen.

    Ausserdem hört es sich so an, als wärst du Neuling auf dem Gebiet. Deswegen solltest du dir vor dem Schrauben am Moped den Simson Ratgeber bzw. das Schwalbe Buch zulegen. Das erste Buch habe ich selber. Es ist sehr zu empfehlen. Da lernt man z.B. dass ein Simmerring einige Stunden vor dem Einbau in Dieseltreibstoff eingelegt wird, um ihn geschmeidig zu machen.

    mfg

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Wo verliert deine Schwalbe ÖL ?

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Genau Schraberwelt , das wird aus dem Vergaser oder dem Antrieb kommen , so wie die Kerze ausschaut , ist der Motor Ok ,
    Wenn der Wellendichtring kaputt sein sollte , hast Du da auf der Polradseite schon länger ein Nebenluftproblem .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Genau Schraberwelt , das wird aus dem Vergaser oder dem Antrieb kommen , so wie die Kerze ausschaut , ist der Motor Ok ,
    Wenn der Wellendichtring kaputt sein sollte , hast Du da auf der Polradseite schon länger ein Nebenluftproblem .
    mfg
    Genau, bei diesem DIN Standard Kerzenbild, TOP nach 10km ! scheiden Nebenluft und defekte KW Simmer aus.
    Eher ist das Ölleck woanders zu suchen.

    Gruß
    schrauberwelt

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Rasimodo
    Registriert seit
    01.04.2008
    Ort
    Saarburg
    Beiträge
    90

    Standard

    Hallo,

    für die meine Problem noch nicht kennen. Ich hatte hier eine Thread über meinen Ölverlust am Motor mit Bildern gestartet
    Thread Ölverlust

    Steht KW Simmer ist "Kurbelwellendichtring" ? Ist die auf der linken oder rechten Seite des Motors?
    Habe ich das jetzt richtig verstanden: Wenn die Kurbelwellendichtung (links und recht) kaput wäre, dann würde die Zündkerze anders aussehen? --> Also sind diese nicht defekt?

    Welchen Öllecke bleiben noch: Also nach euren Erläuterungen Kickstarterwellendichtung?

    Ich habe gestern wieder ein wenig Benzin auf dem Motor endeckt vom Vergaser. Das Zeug was aber raus tropf stinkt nicht nach Benzin, sondern ist ölig..das kann es also nicht sein.

    Viele Grüße,
    Eric

    P.S.: das Reparaturbuch von Werner habe ich mir zugelegt. Ich lese auch immer fleißig vorher in dem Buch bevor ich euch hier dann mit Fragen löchere.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    1.988

    Standard

    Als Ölquelle kommt auch der Vergaser in betracht, zuviel Getriebeöl, kommt dann aus dem Antrieb, oder Simmer/Dtg. unter der Lima, aber wie Du selbst sagst ist Öl unter dem Vergaser :wink: das kommt dann irgendwann unten an.

    Gruß
    schrauberwelt

  8. #8
    Tankentroster Avatar von Highwaystar
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    230

    Standard

    Hallo Rasimodo,

    die Kerze sieht ganz gut aus. Kontrolliere das Kerzenbild nochmal nach dem nächsten Tanken, dann zeigt sich mehr. Zehn km zeigen zwar ob die Richtung stimmt, für eine richtige Aussage brauch es mehr Strecke.

    Dein Ölleck ist vielleicht gar kein so großes Problem:

    bei der KR 51/1 gibt auf dem Motor einen Kanal, in Fahrtrichtung gesehen unter dem Vergaser, rechts am Zylinder, durch diesen wird der Sabber des Vergasers unter den Motor geleitet. Das Ganze tritt dann an der Trennfüge zum Lima-Deckel aus. Schau mal nach?

    Bis bald, Uli
    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    01.06.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Zitat Zitat von Deutz40
    Genau Schraberwelt , das wird aus dem Vergaser oder dem Antrieb kommen , so wie die Kerze ausschaut , ist der Motor Ok ,
    Wenn der Wellendichtring kaputt sein sollte , hast Du da auf der Polradseite schon länger ein Nebenluftproblem .
    mfg
    Genau, bei diesem DIN Standard Kerzenbild, TOP nach 10km ! scheiden Nebenluft und defekte KW Simmer aus.
    Eher ist das Ölleck woanders zu suchen.

    Gruß
    schrauberwelt
    Hä? Ich bin zwar kein Profi im Kerzengesicht, aber die Kerze scheint mir irgendwie glasiert oder verkohlt... ( http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze )

    mfg

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Nein die ist im Zustand des Freibrandes rausgeschraubt worden , 5 Km weiter und Sie ist ganz sauber .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kerze rehbraun = Vergaser ok?
    Von betbow im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.03.2010, 13:57
  2. Ist das Rehbraun?
    Von Hexxagon im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2007, 11:45
  3. Zündzeitpunkt
    Von aZjdY im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2006, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.