+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist Mein Zündschalter kaputt?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard Ist Mein Zündschalter kaputt?

    Der Motor springt an, jedoch nur auf parklicht einstellung und auf der stellung licht. geht die kr51/2 aus. ausserdem geht das abblendlicht nicht und das rücklicht auch nicht, ich hab schon alles kontrolliert, ist auch richtig nach schaltplan angeschlossen.

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    hast du die kabel auch richtig am leitungsverbinder angeschlossen? manche anschlüsse vom leitungsverbinder haben doppelbrücken.

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    woher weis ich wo die doppelbrücken sein müssen?

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    schau dir den originalen ddr-schaltplan an. dort sind die doppelbrücken im verbinder eingezeichnet.

    grüße,
    christian

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von PeterAnDieMacht Beitrag anzeigen
    woher weis ich wo die doppelbrücken sein müssen?
    Das kann man durch genauen Augenschein feststellen oder mit einem Ohmmeter.
    Der blosse Blick in den Schaltplan ist zwar nützlich, aber weil man die Leitungsverbinder öffnen und fast beliebig umkonfigurieren kann, könnte das nicht ausreichen.

    Schau hier: Schraubär-Tip: Leitungsverbinder

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    ok so gut soweit... ich weis nicht was der vorbesitzter gemacht hat, es war aber völlig falsch gesteckt.hab jetzt auch gesehn das von der sicherung eine sicherung abgebrochen ist. ich hab noch eine kleine frage zum angehängten bild: welche stecker sind das da stehn ja keine zahlen dran, und oben drauf sind ja auch nur 2 stecker und keine 3.schaltplan.jpg

  7. #7
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    ich glaube an dem zündlichtschalter sind drei steckplätze zusammen verbunden. und da kommen dann die drei kabel rein. habe jetzt leider keinen ZLS in der hand um es genau sagen zu können.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Ja, so ist es. Unten/hinten auf dem ZüLiScha ist ein dreifach Stecker, der intern keine Verbindung zu anderen Kontakten hat. Daran kommen ein Kabel von der Grundplatte, das Kabel zum Bremslicht und das Kabel zur Rücklichtdrossel.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    ich hatte es jetzt so wie auf dem bild hier. da is wohl das kabel von der spule falsch angesteckt und müsste eins nach oben oder? sind die anderen 2 reichtig angesteckt?
    IMG_0092.jpg

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Das braune Kabel, was Du mit Spule bezeichnest, wäre nach Schaltplan richtig, es muss vom Leitungsverbinder kommen und dort mit rot/weiss Scheinwerferspule verbunden sein.
    Es fehlt das grau/rote von der Grundplatte - Spule für Bremslicht etc. am oberen freien Kontakt von dreifach Verbinder.

    Peter

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    bei dauerlicht hat man an dem unteren wo ich des mit der spule hatte nichts dran oder? da geht des kabel direkt in den abblendschalter. bei mir wahren nämlich die kabel vertauscht. bei mir is das braune das graurote.
    heisst also ich musste nur das braune eins höher stecken und weil meine schwalbe auch auf dauerlicht geschalten ist geht das andere direkt in den abblendschalter. da war der vorbestitzter wohl farbenblind.
    demnächst probier ich ob des licht geht

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    So wie Du das beschreibst, hört sich das vernünftig an.
    Ja, bei Dauerlicht ist 59 unbeschaltet.

    Viel Erfolgt wünscht


    Peter aus Braunschweig

  13. #13
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    10

    Standard

    So jetzt steh ich vor folgendem problem: ich hab alles nach schaltplan angeschlossen jedoch springt sie jetzt viel schwieriger als vorher an. Ubd wenn ich das licht anmache sprich aufblende, anders kommt bei
    Mir kein licht, geht sie sofort aus. Ist der zündfunke zu schwach und das lciht nimmt zu viel strom? Wo liegt das problem?

  14. #14
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Zitat Zitat von PeterAnDieMacht Beitrag anzeigen
    Wo liegt das problem?
    Mach einfach mal das braun/weisse Kabel von Klemme 2 ab. (Schön isolieren) Dann sollten die Probleme vorerst beseitigt sein.
    Nur Ausmachen geht dann nicht mehr mit dem ZüLiScha. Dazu nimmst Du dann einfach den Starterhebel.

    Und dann machst Du Dich ran und überprüfst die Verkabelung von Leitungsverbinder und ZüLiScha, denn da ist etwas falsch! Wenn Du den Fehler gefunden hast, kannst Du das Kabel wieder anstecken.

    Peter

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, mein Moped geht nicht kaputt!
    Von Bönni im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 18:17
  2. In scharfen Linkskurven geht mein Steuerteil kaputt... Duo
    Von simson-spohr im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:42
  3. Zündschalter SR2
    Von ollipa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 14:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.