Zündschloss Kr51 Rastkugeln rausgefallen

  • Hallo,


    da hat jemand in ermangelung des Schlüssels das Zundschaltschloss mit einem anderen Schlüssel bedient und dabei die Rastkugeln aus ihrer Position geschoben...


    Gibt es einen Trick die zwei inzw. aus dem Schloss entfernten Kugeln wieder an ihren Platz zu mogeln...DESWEGEN ein ansonsten funktionierendes original ZS auszutauschen ist nicht meine Lieblingsoption.


    Danke und Grüße, Frank!

    • Offizieller Beitrag

    Naja, du kannst die drei langen Hohlnieten öffnen und
    dadurch das Schloss zerlegen.
    Im Innere finden sich zwei "Scheiben" und die Schlüsselaufnahme.
    Das ist ein Zylinder mit nem Schlitz oben, nem Vierkant unten und
    zwei seitlichen Löchern. Da gehören je eine Feder und zwei Kugeln rein
    (je eine Kugel vor und hinter der Feder).
    Zum Montieren kannst du die Hohlnieten nicht mehr nehmen -
    das tun dann Schrauben M3x30 (mit Sekundenkleber sichern).


    Ich hab so schon einige ZLS retten können -
    nach dem Motto - aus drei mach zwei. ;)


    LG Kai d:)

  • Hallo,


    jo, das scheint mir vernünftig, dass die Kugeln sich nicht von außen wie Motorbürsten auswechseln lassen war ja klar aber so, durch aufbohren der Nieten, scheint's ja auch gut zu gehen!


    Ich habe ja noch ein altes Schloss und bei dem aktuellen, wie dem alten, sind einige FAhnen abgebrochen, dem Messing hätte man al etwas mehr Cu und etwas weniger Zn gönnen sollen, teilweise sind mir die Steckanschlüsse bei abziehen bzw. aufstecken der Verbinder abgebrochen, die könnte ich ja bei der Gelegenheit gleich mal mit tauschen...haha!


    Jetzt muss ich nur noch eine 3.6er Kugel finden denn die ist mir nat. auch runtergefallen, auf dem Pflaster...


    Danke und Grüße, so werde ich das machen!


    Frank!


    Achso: ich habe in der S51 ein Nachbauschloss, das scheint entw. eine mieserable Rastung oder gar keine zu haben...sind in den Nachbauschlössern Anlagen für den EInbau dieser Rastkugeln vorhanden oder hat man sich das völlig gespart?


    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!