+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Zündzeitpunkt verstellt sich von selbst


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    11.06.2015
    Ort
    Massen
    Beiträge
    18

    Standard Zündzeitpunkt verstellt sich von selbst

    hallo leute!

    ich habe wieder ein problem mit meinem sperber....
    mittlerweile läuft er ganz gut. die einstellungen passen sweit und das luftfiltersystem habe ich auch dicht bekommen.
    lediglich der zzp (zündzeitpunkt) macht mir große probleme, denn er verstellt sich von selbst! wie kann das sein? ich weiß durchaus wie man die zündung einstellt und benutze auch die dafür vorgesehen werkzeuge+ hilfsmittel.
    doch jedes mal wenn ich den zzp kontrolliere, ist er verstellt! mal nach vorne, mal nach hinten. die ursache dafür liegt beim unterbrecher, der kontaktabstand (0,4) haut dann nicht mehr hin.
    beim abbauen der schwungmasse fiel auf, dass der konus der kurbelwelle (neu verbaut bei der motorrevision) an der stelle wo die schwungmasse aufsitzt rostig ist! jedenfalls sieht es wie rost aus
    hat jemand schon einmal solche probleme gehbt und kann mir evtl. dabei helfen? die schwungmasse tauschen hat auch keinen sinn, schon probiert.
    kann es sein, dass der winkel vom konus der kurbelwelle nicht exakt dem der originalen kurbelwellen entspricht und die schwungmasse daraufhin anfängt zu "wackeln"?
    das würde jedenfalls den veränderten unterbrecherabstand erklären

    liebe grüße

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    wie sieht denn der Halbmond von der KW aus?

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin

    Die Grundplatte verdreht sich auch gerne mal noch ein bisschen beim Festziehen der Schrauben.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Hallo,
    ja das mit dem Konus ist möglich, es kann durchaus eine fehlerhaft gearbeitete Kurbelwelle verbaut worden sein. Wo Du jetzt aber das genaue Maß findest kann ich Dir leider nicht sagen. Hast Du irgendeine Möglichkeit der (behelfsmäßigen) Markierung um das "Wackeln" nachzuvollziehen? Kreide oä? Ist vllt. sogar ein Spalt erkennbar?
    Der Unterbrecherkontakt sitzt aber so wie er soll oder kann es sein das der sich nur so verstellt?

    LG, Frank

  5. #5
    Kettenblattschleifer Avatar von falk205
    Registriert seit
    19.11.2010
    Ort
    berlin Hellersdorf
    Beiträge
    712

    Standard

    Hi,

    Wenn das Kurbelwellenlager schon zuviel Spiel hat wird das nichts mehr mit dem Einstellen.
    Wackel doch mal am Polrad ob es auf und abgeht.

    solong...

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    17.02.2011
    Beiträge
    32

    Standard

    ich hatte das gefühl auch bei mir. habe es jetzt aber nun nicht mehr.
    hab den halbmond gegen einen neuen eingetauscht, einen neuen sprengring verbaut und einen neuen unterbrecher eingebaut (der wird bei mir aber nicht zum problem geführt haben). dann die grundplatte schön fest angezogen (nach fest kommt auf) und auch das polrad zu fest es ging verschraubt. nun springt sie mit choke und etwas zwischengas fast sofort an und im warmen zustand ohne choke und gas sofort.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Gasschieber-Anschlagschraube verstellt sich selbst
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.07.2010, 22:24
  2. Standgas hat sich verstellt
    Von Matsche im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.09.2008, 11:45
  3. Zündung verstellt sich von selbst? der Zzp KANN nicht stimme
    Von Schluden im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 09:10

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.