+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Zylinder ausdrehen?


  1. #1
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Hallihallo,

    mich würde interessieren ob man nen Zylinder ausdreht oder ausschleift?
    ich wollte meinem motor nämlich vielleicht mal was gutes tun und den Zylinder aus??????en lassen und nen neuen kolben rein.
    Eben neu.
    Dann würde mich auch noch interessieren wieviel spiel kolben und zylinder haben müssen.
    0,25 oder 0,33 ??
    Da es ein Star ist, ist es ein 3-gang gebläsemotor.
    Bin gespannt auf die Antworten.

    So far...FlyingStar


    PS: ist das zylinderausdrehen bei über 16tkm ratsam? Oder ist der da zu sehr verschlissen?

  2. #2
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    237

    Standard

    Hi,

    weder noch, ein Zylinder wird gehont.
    Durch das honen entsteht im Zylinder ein diagonal umlaufendes feines Riefenbild, wodurch das Öl an der Zylinderwand haften kann und somit einen Gleitfilm erzeugt.
    Also lass das Gebastel, und bring das Teil zu einer Zylinderschleiferei, oder gib es im Austausch weg, kostet nicht die Welt.
    Wenn du allerdingds mal über den Lenker bei voller Fahrt absteigen willst, dann würde ich das Ding ausdrehen :-).

    Volvodidi

  3. #3
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Uiii...das ist ja gut zuwissen.
    Mmhhh....nunja, aber wieviel soll`n sowas kosten?
    Und vorallem gibbet noch jemanden der sowas überhaupt macht?
    Wäre mir nämlich neu das es bei uns sowas gibt. ich werd mich wohl mal umhören.
    Aber mich würde noch interessieren ob das überhaupt noch ratsam ist die laufbuchse neu zu machen oder ob es einfach zu verschlissen ist.
    Soviel zum ausdrehen, bzw. ausschleifen.

    THX erstmal!

    So far...FlyingStar

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    237

    Standard

    Hey,

    bei meiner letzten Anfrage hat es ca. 50-60 euronen gekostet kompl. mit neuem Kolben.
    Die Buchse wird nicht getauscht, sondern die vorhandenen um ein paar hundertstel aufgehont, bis der Zylinder wieder riefenfrei (in axialrichtung) und auf dem richtigen Mass ist für die nächste
    Übergrosse.
    Schau mal in die Gelben seiten, da findest Motoreninstandsetzer.

    Volvodidi

  5. #5
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    50 -60 teuros....*ufff*

    Nunja, dann müssen wir mal sehen ob wir mal beim geldregen draußenstehen...
    Danke erstmal für die infos!

    So far...FlyingStar

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Original von FlyingStar:
    50 -60 teuros....*ufff*

    Nunja, dann müssen wir mal sehen ob wir mal beim geldregen draußenstehen...
    Danke erstmal für die infos!

    So far...FlyingStar

    Hi Flyingstar...

    Schau mal unter Zylinderschleiferei Otto

    Die haben sich auf Oldtimer und speziell auf Simsonzylinder speziallisiert.... kostet fürn Gebläsemotor vom Star um die 30€ mit neuem Kolben + Versand hin und zurück

    Einfach mal anrufen

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Zahnradstoßer Avatar von Kifferliesel
    Registriert seit
    24.04.2003
    Ort
    Groß-Berlin
    Beiträge
    979

    Standard

    Zylinder werden ausgedreht bzw. aufgebohrt und hinterher noch mal kurz gehont.
    Mit Honen kann man nur Unebenheiten im Tausendstel-, allenfalls im Hundertstel-Millimeterbereich abtragen. Sozusagen ein Glätten der Zylinderwand.

  8. #8
    Restaurateur
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    2.125

    Standard

    Das wäre ja fantastisch!
    Da werde ich mich wohl mal drum kümmern!
    Vielen dank erstmal!

    So far...FlyingStar

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Maße der Nabe / Werkzeug zum Trommeln ausdrehen
    Von moeffi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 18:18
  2. Zylinder ausdrehen lassen
    Von tobyasd im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2003, 20:36

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.