+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zylinder, Radnabe, Bremsschild --> Optik aufbessern ??


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.07.2003
    Beiträge
    11

    Standard

    Hi,
    an meiner Schwalbe sind der Zylinder, die Radnaben und Bremsschilder altersbedingt korrodiert und matt. Mit welcher Methode bekomme ich sie wieder in einen optisch akzeptablen Zustand und wie konserviere ich dann diesen Zustand?
    ?(
    Danke im Voraus.

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    nimm ein bisschen stahlwolle (accopads) und reinige sie damit. Die bremsschilder bekommst du wenn du das lange genug machst auf hochglans (so das man sich drin spiegeln kann) iss aber ne schweinearbeit die naben bekommst du so auch hin, aber dazu müstest du sie ausbauen bzw vom rest des rades trennen um richtig ranzukommen. Iss ein ziehmliches gefummel. Leider ist dieser glanz nicht von Dauer weil das alu wieder anfängt zu korrodieren. Da hilft nur immer wieder gut putzen und ab und an wieder nachpolieren. Du kanns die Teile natürlich auch verchromen lassen (im Galvanikbetieb) dann hast du was von Dauer. Kommt halt auf deinen Geldbeutel an ob der sowas zulässt. Den zylinder nur vom Schmutz befreien (mit ner weichen Drahtbürste) auf keinen fall polieren, weil dadurch die kühlwirkung verringert wird. Und wir wollen doch keinen Kolbenklemmer?

    MfG Tilman

  3. #3
    Simsonfreund
    Registriert seit
    24.05.2003
    Ort
    Sulzbach-Rosenberg
    Beiträge
    1.971

    Standard

    wie wäre es mit lackieren? ich habe meine nabenkappe und die bremsschilder mit felgensilber lackiert. die nabe wird noch lackiert aber erst dann wenn die felgen neu eingespeicht werden.

  4. #4
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Hab ich "früher" auch gemacht. Die Ankerplatten und die Scheibe am Vorderrad in der gleichen Farbe wie die Schwalbe. Aber jetzt will ich GLANZ. Ich mach bei gelegenheit mal ein Foto von einer Platte. Ich finds so schöner als das stumpfe Alu oder Felgensilber. Macht aber auch ne Menge Arbeit. Min 1h pro Ankerplatte muss man rechnen, eher 2. Das läppert sich dann so langhin, aber naja. Kann man eigentlich über die polierten Teile Klarlack machen oder hält das nicht?

    MfG Tilman

  5. #5
    boo
    boo ist offline
    Tankentroster
    Registriert seit
    30.06.2003
    Beiträge
    213

    Standard

    @tilman81: theoretisch schon, wenn man auf die richtige Methode setzt... Wäre Wax nicht alternativ denkbar? Wachs konserviert, schließt ggn. O2 und H2O sowie Dreckzwo gu ab, behält den Glenz und iss recht simple aufzutragen, im Vgl. zu Lack etc...

    oder? (korrigiert mich wenn ich irre)

    mfG the Clou - Boo.

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    lol "Dreckzwo"

    Das mit dem Wachs iss ne gute Idee, werd ich demnächst mal probieren.

    MfG Tilman

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    146

    Standard

    Hi,

    ich habe bei der Restauration meines Duos auch die Ankerplatten erst fein angeschliffen und dann mit der Schwabbelscheibe auf Hochglanz poliert. Sieht super aus, aber es ist (wie tilman81 schon sagte) eben eine Hundearbeit, konservieren wäre da schon angesagt... .

    Die Idee mit dem Wachs klingt gut, aber mein grosses Bedenken ist, dass das Wachs möglicherweise den an den Bremsen auftretenden Temperaturen im schlimmsten Fall nicht standhalten und flüssig / schmierig werden könnte. Und schmieriges / flüssiges Wachs habe ich an und für sich nicht so gern in der Nähe meiner Bremsen.

    Oder was meint ihr?

    So long,

    Izzy.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Radnabe wechseln?
    Von Tobi112 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:14
  2. abgedrehte Kühlflächen an Radnabe???
    Von Lance im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 11:00
  3. Optik......
    Von Mint-Schwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2006, 16:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.